Im Streit um Millionen für Northvolt kritisieren Abgeordnete fehlende Transparenz. Dass eine Anwaltskanzlei mehr weiß als das Parlament, sorgt für Unmut.
Ein 43-Jähriger tritt auf eine Abdeckung eines Schachtes und stürzt zwei bis drei Meter in die Tiefe. Feuerwehrleute bergen den Mann. Vieles ist noch unklar.
In der Nacht auf Samstag kam es zu einem schweren Unfall mit einer Stadtbahn in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Ermittelt wird nun sowohl gegen den Fußgänger als auch den Stadtbahnfahrer.
Auf gerader Strecke kommt ein junger Autofahrer von der Straße ab und stößt mit einem Baum zusammen. Er wird schwer verletzt, sein 20 Jahre alter Beifahrer schwebt in Lebensgefahr.
Nach einem Unfall mit drei Autos auf der A1 wurden zwei Menschen schwer und einer leicht verletzt. Wie es zu dem Zusammenstoß kam und wie lange die Strecke gesperrt war.
Ein älterer Autofahrer kommt von der Straße ab und durchbricht die Wand eines Hauses. Sein Auto kommt in einem Wohnzimmer zum Stehen. Die Polizei vermutet auch Alkohol im Spiel.
Ein nach Polizeiangaben psychisch auffälliger Mann hantiert in einem Zug mit einem Messer. Bei der Festnahme wehrt er sich und beißt einen Beamten. Reisende waren laut Polizei nicht in Gefahr.
Niedersachsen startet mit viel Wind, grauen Himmel und milden Temperaturen in den Advent. Nur in höheren Lagen kratzen die Temperaturen am Gefrierpunkt.
Auf einer Landstraße im Ammerland kommt ein Autofahrer mit seinem Wagen von der Fahrbahn ab und kracht in einen Baum. Für den Mann kommt jede Hilfe zu spät.
Ein Lastwagen mit säurehaltigen Produkten fängt am Mittwochabend auf der A7 Feuer. Eine aufwendige Bergung sorgte für Verkehrsbehinderungen. Nun ist die Strecke teilweise wieder befahrbar.
Ein tödlicher Messerstich, ein Unfall mitten in Kiel und ein härteres Urteil: Was das Landgericht Kiel diesmal anders bewertet und warum der BGH eingreifen musste.
Anfang Januar soll ein Mann maskiert in eine Firma nahe Heilbronn gestürmt sein und zwei Kollegen erschossen haben. Aus Neid und Wut? Das Gericht ist überzeugt.
Die Opposition will mit einem Untersuchungsausschuss Licht in die Affäre um mehrere Bremer Staatsräte bringen. Es geht um möglicherweise erschlichenes Geld und Ermittlungen der Staatsanwaltschaft.
Der wegen Mordes an der Studentin Hanna aus dem bayerischen Aschau angeklagte Mann ist in einem erneuten Prozess vor Gericht freigesprochen worden. Das entschied das Landgericht Traunstein am Dienstag im sogenannten „Eiskeller“-Prozess.
Im Halteverbot und vor Einfahrten: Laut ADAC stellen viele Fahrer in Schleswig-Holstein ihre Lastwagen an den Autobahn-Raststätten falsch ab - weil der Platz fehlt. Mit teils schweren Folgen.
Krank im Job auszufallen, das wünschen sich vermutlich die wenigsten. Wenn das aber doch passiert, ist nach Daten der Krankenkasse KKH vor allem eine Diagnose ganz vorn.
Nach dem Angriff mit einer Schere in einem Supermarkt fordert die Staatsanwaltschaft viereinhalb Jahre Haft und Unterbringung für die Angeklagte. Darum geht es in dem Verfahren.
Ein verurteilter Sexualstraftäter aus Schleswig-Holstein hatte sich ins Ausland abgesetzt. Nun war die Suche in Dubai erfolgreich. Auch im Fernsehen wurde über den Fall berichtet.
Ein Autofahrer gerät auf einer Straße im Landkreis Wittmund auf die Gegenfahrbahn. Sein Fahrzeug stößt dort mit einem entgegenkommenden Wagen zusammen.
Wegen Arbeiten rund um die Straße, die zur Hamburger Köhlbrandbrücke führt, bleibt die wichtige Hafenverbindung erneut für ein Wochenende dicht. Für die A7 gibt es gute Nachrichten.
Schauer, kühle Temperaturen, Gewitter und sogar Schnee: Das Wetter in den kommenden Tagen lädt eher zu gemütlichen Abenden daheim ein. Autofahrer sollten jedoch aufpassen: Es wird teils glatt.
In Lingen tauchten an mehreren Gebäuden Plakate mit Fahndungsaufrufen von Politikern und Todesdrohungen gegen die israelische Armee auf. Der Staatsschutz ermittelt nun.
Die mutmaßliche Messerstecherin vom Hamburger Hauptbahnhof muss sich vor Gericht verantworten. Die 39-Jährige soll schuldunfähig sein. Zuschauer dürfen den Prozess nicht verfolgen.
Wegen Arbeiten rund um die Straße, die zur Hamburger Köhlbrandbrücke führt, bleibt die wichtige Hafenverbindung erneut für ein Wochenende dicht. Für die A7 gibt es gute Nachrichten.
Beziehung, Trennung, gemeinsames Kind und jetzt auf Sendung: Jimi Blue Ochsenknecht und Yeliz Koç sind bald wieder gemeinsam auf dem Bildschirm zu sehen. Jetzt ist klar, wann es losgeht.
Ein Jagdschloss der Familie Thurn und Taxis geht in Flammen aus. Schnell wird Brandstiftung vermutet. Doch die Polizei kommt zu anderen Ermittlungsergebnissen.
Ein Ladeninhaber in Flensburg soll mit einem Aushang zum Hass gegen jüdische Menschen aufgestachelt haben. Ein Schild in seinem Schaufenster enthielt den Satz „Juden haben hier Hausverbot“.
Die CDU-Fraktion will mit einem Untersuchungsausschuss Licht in die Affäre um mehrere Bremer Staatsräte bringen. Es geht um möglicherweise erschlichenes Geld und Ermittlungen der Staatsanwaltschaft.
Der im Fall der verschwundenen Madeleine McCann Verdächtige ist auf freiem Fuß. Nun darf der Mann auch ins Ausland reisen. Welche Auflagen weiterhin für ihn gelten.
Die Pläne der Deutschen Bahn für die Schnellstrecke Hamburg–Hannover sind nach Berechnungen des Bundesverkehrsministeriums wirtschaftlich. Es rechnet in den nächsten Jahren mit höheren Fahrgastzahlen.
Für den Mann, den Ermittler im Fall des verschwundenen Mädchens Maddie unter Mordverdacht haben, gelten in Freiheit Auflagen. Eine Regelung muss auf Anweisung eines Gerichts konkreter gefasst werden.
„Hamburgs teuerstes Klo wird zugeschüttet!“ - meinte der Steuerzahlerbund zur Entscheidung, bei einem millionenschweren Bauprojekt die Reißleine zu ziehen. Der Senat will sich das Geld wiederholen.
In Wiefelstede fährt ein Rollerfahrer auf ein stehendes Auto auf. Der 23-Jährige wird lebensgefährlich verletzt und muss ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Jahrelang verging sich ein Physiotherapeut in seiner Praxis an Patientinnen. Bis er angezeigt, verhaftet und vor Gericht gestellt wurde. Nun verkündete die Große Strafkammer ihr Urteil.
In den Ermittlungen zum gewaltsamen Tod des achtjährigen Fabian setzt die Polizei auch auf einen Zeugenaufruf in einer bekannten ZDF-Sendung. Es wurden auch Fotos vom Fundort gezeigt.
Aufarbeitung der Northvolt-Förderung: Der Bund will dem Land weitere Unterlagen zum insolventen Batterieherstellers nur noch anwaltvertraulich weitergeben. Was Regierung und Opposition dazu sagen.
Wie geht es weiter in Sachen Northvolt? Ex-Wirtschaftsminister Buchholz will wissen, ob Millionen an Landesmitteln aus einer Wandelanleihe gerettet sind. Worum es dabei geht.
In der Küstenstadt Norden gibt es seit einem Jahr ein Museum rund um die ostfriesische Krimi-Kultur. Bestsellerautor Klaus-Peter Wolf hat eine Ahnung, warum die Stadt damit den Nerv der Gäste trifft.
Sieben, bis acht Brände in kurzer Zeit: In Hamburg-Schnelsen standen kurz hintereinander im selben Gebiet mehrere Müllbehälter in Flammen. Die Polizei ermittelt noch.
Weil die übliche Herbstbelebung am Arbeitsmarkt im Nordwesten eher mau ausfällt, sinkt die Zahl der Arbeitslosen nur geringfügig. Studienstart und Ausbildungsbeginn wirken sich aber positiv aus.
Der Tod eines prominenten Unfallopfers in Hamburg zeigt die Gefahr, die für Radfahrer im Straßenverkehr von unachtsam geöffneten Autotüren ausgeht. Die CDU hat Forderungen an den Senat.
Nach dem Ausbruch der Vogelgrippe verhängt das Saarland als erstes Bundesland vom 30. Oktober an eine Stallpflicht für Geflügel. Diese Allgemeinverfügung habe das Landesamt für Verbraucherschutz (LAV) zum Schutz der saarländischen Zucht- und Hausgeflügelbestände und weiterer (...).
In der Corona-Zeit war der Distanzunterricht phasenweise Alltag für viele Schülerinnen und Schüler. In bestimmten Situationen könnte das digitale Lernen von zu Hause aus bald wiederkehren.
Am 31. Oktober öffnen mehr als 50 Museen in Hamburg ihre Türen kostenlos. Von Fußball bis Wissenschaft: Das Angebot reicht von großen Häusern bis zu kleinen Spezialmuseen.
Nach einer mutmaßlichen Vergewaltigung während einer Uber-Fahrt in Braunschweig wurde ein 26-jähriger Fahrer festgenommen. Wie die Polizei dem Fahrer auf die Spur kam.
Zwei Wochen lang fährt ein gelber Doppeldeckerbus im Probebetrieb durch Hamburg. Fahrzeuge dieser Art könnten eines Tages zum Alltag an der Elbe gehören - wenn der Antrieb stimmt.
Das Friedrich-Loeffler-Institut bestätigt: Die Geflügelpest ist erstmals in einem Betrieb im Kreis Vechta nachgewiesen. Was das für Halter und Anwohner bedeutet.
Schwein gehabt! Bremens Polizei muss ein störrisches Hängebauchschwein von der Straße lotsen. Erst mit Hilfe der Besitzerin lässt sich „Peppa“ überzeugen.
Steigende Zölle drücken auf die Preise – und auf die Stimmung der Verbraucher. Das macht sich auch bei den Duft- und Geschmacksstoffen von Symrise aus Holzminden bemerkbar.
Eine Vollsperrung der A1 zwischen Hamburg und Lübeck führt zu viel Stau am Wochenende. Doch die Bauarbeiten können vorzeitig beendet werden. Von der Autobahn GmbH kommt eine weitere gute Nachricht.
Wie wurde sexueller Missbrauch in drei norddeutschen Bistümern ermöglicht oder vertuscht? Die Aufarbeitung kommt laut einer Kommission voran. Doch es gibt auch Blockaden, die die Arbeit ausbremsen.
Die Abschussgenehmigung für einen Wolf im Landkreis Cuxhaven sorgt für Streit. Ein Gericht prüft, ob der Tierschutz Vorrang hat. Bis zu einem Beschluss darf der Wolf nicht getötet werden.
Hätten die Behörden bei der Ahrtalflut im Sommer 2021 mehr tun können? Mehrere Hinterbliebene sahen einen Ex-Landrat in der Schuld. Nun hat die Generalstaatsanwaltschaft Koblenz entschieden.
Ganztagsbetreuung von Kindern ist wichtig, wenn die Eltern der Drei- bis unter Sechsjährigen einem Job nachgehen. In Schleswig-Holstein nutzen mehr Eltern das Angebot.
Ganztagsbetreuung von Kindern ist wichtig, wenn die Eltern der Drei- bis unter Sechsjährigen einem Job nachgehen. In Hamburg nutzen viele das Angebot. Mehr als noch 2024.
Riskante Flucht, zerstörtes Auto im Kanal, drei Tote: Was trieb den Fahrer zu diesem Manöver? Die Ermittler des Unfalls bei Braunschweig stehen vor einem Rätsel - können aber weitere Details nennen.
Ein junger Mann gibt in der Nacht mit einem Leihauto Gas, um sich mutmaßlich einer Polizeikontrolle zu entziehen. Doch er verliert die Kontrolle über das viel zu schnelle Auto.
Lieferengpässe beim Chip-Hersteller Nexperia zeigen: Europas Autoindustrie ist verwundbar. Niedersachsens Ministerpräsident erneuert Forderungen und spricht eine Mahnung aus.
Nass und windig bleibt es im Norden. Der Wetterdienst warnt vor stürmischen Böen und rät zur Vorsicht vor herabfallenden Ästen und umherfliegenden Gegenständen.
Die Menschen in Schleswig-Holstein sind laut einer Studie unzufriedener als noch im vergangenen Jahr. Damit endet ein Aufwärtstrend vorerst. Dennoch gilt das Land als „Overperformer“.
Ein Hamburger Polizist stirbt vor vier Jahren bei einem Lehrgang in MV. Die Angehörigen wollen es nicht hinnehmen, dass die Ermittlungen eingestellt werden.
Herbststurm „Joshua“ hat den Norden weiter fest im Griff: Ein evakuierter Zug, blockierte Straßen und zahlreiche Einsätze. Eine Wetterberuhigung ist bisher nicht in Sicht.
Klimaschutz, Wissenschaft – und eine pikante Vorgeschichte: Henrike Müller soll Umweltsenatorin in Bremen werden. Welche Schwerpunkte die Grünen-Politikerin setzen möchte.
Durch Sturm „Joshua“ kracht ein Baum auf die Gleise. Ein Zug kollidiert mit ihm, verletzt wird niemand. Stundenlang blieb die Strecke zwischen Oldenburg und Leer gesperrt - jetzt gibt es Entwarnung.
Die Zeitumstellung ist für viele ein Vorbote für die dunklere und kältere Jahreshälfte. Manch anderer freut sich über etwas mehr Schlaf. Aus dem Süden kommt eine neue Forderung nach Abschaffung.
In Hamburg wird über den Aufbau eines jüdischen Museums diskutiert. Fragen zu Ort und Konzept des Hauses sind noch offen. Was Kultursenator Brosda vorschwebt - und welche Priorität das Projekt hat.
Wer eine schlimme Gewalttat mit ansehen muss, ist häufig schwer belastet. Anders als für die Opfer gibt es für Zeugen in Strafverfahren bisher kein Recht auf besonderen Beistand. Das soll sich ändern.
Am Montag beraten die Fischereiminister der EU über die künftigen Fangmengen in der Ostsee. Froeser vom Geomar fordert ein Ende der Beifänge. Das Thünen-Institut hofft weiter auf Ausnahmen.
Der Bau von Stromkabeln betrifft das sensible Wattenmeer. Umweltschützer sind daher für alternative Routen. Die Landesregierung bringt Trassen an Ems und Elbe ins Spiel. Doch es gibt Hürden.
Die Zeitumstellung ist für viele ein Vorbote für die dunklere und kältere Jahreshälfte. Manch anderer freut sich aber über mehr Schlaf - zumindest in einer Nacht.
Der Fall des vor rund vier Wochen getöteten achtjährigen Fabian hat große Bestürzung ausgelöst. Die Ermittler nennen nun weitere Details und nutzen auch das Fernsehen, um mögliche Zeugen zu finden.