Zähl Pixel
2. Fußball-Bundesliga

Münster mit erstem Saisonsieg im Krisenduell beim Jahn

Regensburg-Kapitän Andreas Geipl (r) kämpft gegen den Münsteraner Daniel Kyerewaa um den Ball.

Regensburg-Kapitän Andreas Geipl (r) kämpft gegen den Münsteraner Daniel Kyerewaa um den Ball. Foto: Daniel Karmann/dpa

Preußen Münster hat den ersten Zweitliga-Sieg der Saison gefeiert. Die Gäste gewannen in Regensburg überraschend deutlich - die Formkurve des Jahn geht indes ganz steil nach unten.

Von dpa Sonntag, 22.09.2024, 15:40 Uhr

Regensburg. Im Krisen-Duell der 2. Fußball-Bundesliga hat Preußen Münster den ersten Saisonsieg gefeiert. Der Aufsteiger bejubelte ein überraschend deutliches 3:0 (1:0) beim SSV Jahn Regensburg und bugsierte die zuletzt extrem schwächelnden Gastgeber dadurch bis ganz ans Tabellenende. Mit einer Bilanz von null Punkten und 0:14 Toren aus den jüngsten vier Meisterschaftsspielen gerät Coach Joe Enochs immer heftiger unter Druck. Insgesamt haben die Oberpfälzer in der bisherigen Saison erst ein Tor geschossen.

Münster konnte indes einen Befreiungsschlag landen: Vor 12.554 Zuschauern erzielten Joel Grodowski (29. Minute), Charalambos Makridis (60.) und Holmbert Fridjonsson (71.) die Tore. Die Mannschaft von Trainer Sascha Hildmann war vor allem in der Offensive effizient und kletterte dank des ersten Dreiers auf den 13. Tabellenplatz. Der Vorsprung auf die letztplatzierten Regensburger, die im Gegensatz zu vier Rivalen im Tabellenkeller nicht punkteten, beträgt nur zwei Punkte.

Der Jahn musste einen frühen Verletzungs-Ausfall von Oscar Schönfelder wegstecken; dann verpasste Stürmer Dominik Kother das 1:0. Fast im Gegenzug traf Münster. In der 44. Minute wurde der vermeintliche Regensburger Ausgleich vom Video-Assistenten wegen Abseits aberkannt. Nach dem Seitenwechsel machte Preußen dann alles klar.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

0:2 in London: Dortmund unterliegt Tottenham

Der BVB trifft in London auf einen angeschlagenen Gegner, kann das aber nicht nutzen. Schon früh läuft vieles gegen Dortmund. Mehr als eine Stunde spielen die Westfalen in Unterzahl.