Zähl Pixel
Umwelt

Ölschlieren auf der Elbe – Verursacher ist unbekannt

Ölschlieren ziehen sich auf der Elbe. (Symbolbild)

Ölschlieren ziehen sich auf der Elbe. (Symbolbild) Foto: Ulrich Perrey/dpa

Ölschlieren ziehen sich von der Überseebrücke bis in den Strandhafen. Die Umweltbehörde stuft sie als nicht reinigungsfähig ein, heißt es von der Polizei.

Von dpa Samstag, 29.11.2025, 15:40 Uhr

Hamburg. Die Polizei hat am Mittag am Hamburger Hafen auf der Elbe Ölschlieren festgestellt. Wie ein Sprecher der Polizei mitteilte, wurde die Umweltbehörde informiert und der Ölfilm mit einer Drohne gescannt. Die Ölschlieren ziehen sich demnach von der Überseebrücke bis in den Strandhafen hinein. 

Die Umweltbehörde stuft sie nach Informationen der Polizei als nicht reinigungsfähig ein. Sie werden sich demnach von allein verflüchtigen. Zum Verursacher des Ölfilms gibt es noch keine Informationen. Aufgrund der Gezeiten sei es schwierig, eine Spur zu verfolgen.

Weitere Themen

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Mehr Fälle von Hasskriminalität in Hamburg

Von politisch motivierter Hasskriminalität spricht man, wenn Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass die Taten aufgrund von Vorurteilen verübt wurden. Und solche Fälle nehmen in Hamburg zu.