Florian Hucht wohnt direkt gegenüber, Matthias Stach kam über eine Schulprojektwoche - beide sind mit 42 Jahren Quereinsteiger bei der Feuerwehr Drochtersen.
In den vergangenen Wochen probten Feuerwehren aus dem Kreis Stade den Ernstfall. In Dollern mussten Personen aus einem eingeklemmten Auto befreit, in Wischhafen Flächenbrände gelöscht werden.
Es wird sich etwas ändern, kündigte Drochtersens Gemeindebrandmeister Arnd König auf der Jahreshauptversammlung an. Denn: Auch die Anforderungen steigen weiter.
Mehrere Feuerwehren aus dem Landkreis Stade rückten am späten Mittwochabend zu einem Schornsteinbrand in Hüll aus. Im Kreis Rotenburg stand ein Unterstand in Flammen.
Das bislang teuerste Bauprojekt der Gemeinde Drochtersen nähert sich der Vollendung. Der Innenausbau des rund fünf Millionen Euro teuren Feuerwehrgerätehauses ist fast fertig. Im Außengelände herrscht allerdings seit Oktober Baustopp. Das ist der Grund.