Ballenpresse fängt Feuer: Komplizierter Feuerwehreinsatz in Assel

Eine Strohballenpresse hat in Assel Feuer gefangen. (Symbolbild) Foto: Armin Weigel/dpa
Am Dienstagabend musste die Feuerwehr nach Assel ausrücken. Eine Strohballenpresse hatte Feuer gefangen - und es auf dem Feld um sich herum verteilt.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Assel. Kurz vor 18 Uhr wurden die Feuerwehren aus Asselermoor, Drochtersen und Hüll zu einem Brandeinsatz auf einem Acker in Assel alarmiert.
Eine Strohballenpresse, Strohballen und Vegetationsflächen hatten Feuer gefangen. Wie Gemeindebrandmeister Arnd König auf TAGEBLATT-Nachfrage berichtet, sei das Feuer vermutlich in der Strohballenpresse ausgebrochen.
Brandursache ist noch unklar
Über mehreren abgeworfenen Ballen seien dann auch drei kleine Flächen des Feldes in Brand geraten. Was genau die Ursache für den Ausbruch des Feuers war, sei nicht bekannt. „Das Komplizierte an den Löscharbeiten war, dass sich noch ein brennender Strohballen in der Ballenpresse befand“, sagt König.
Unter Atemschutz sei das Feuer gelöscht worden. Mithilfe eines Baggers und Teleskopladers sei die Klappe der Rundballenpresse zum Löschen sicher fixiert worden. 50 Feuerwehrleute waren im Einsatz, der nach circa zweieinhalb Stunden wieder beendet wurde. (tom)