Zähl Pixel
Pflegefinanzen

Ministerium: Pflegeversicherung nicht pleite

Der Pflegeversicherung fehlt Geld - dennoch ist sie laut Gesundheitsministerium nicht von Pleite bedroht.

Der Pflegeversicherung fehlt Geld - dennoch ist sie laut Gesundheitsministerium nicht von Pleite bedroht. Foto: Oliver Berg/dpa

Die Pflegeversicherung steckt in Finanzschwierigkeiten. Eine Zahlungsunfähigkeit droht nach Regierungsangaben aber nicht.

Von dpa Montag, 07.10.2024, 11:25 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Berlin. Das Bundesgesundheitsministerium sieht die Zahlungsfähigkeit der Pflegeversicherung nicht bedroht. „Die Pflegeversicherung ist nicht pleite. Dafür wird der Gesetzgeber sorgen“, sagte eine Sprecherin vor Journalisten in Berlin. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) will sich heute selbst noch zum Thema äußern. 

Laut Ministerium will er in Kürze außerdem ein Konzept für die in großen finanziellen Schwierigkeiten steckende Pflegeversicherung vorlegen. Damit solle die Versicherung sowohl kurz- als auch langfristig wieder auf stabilere Füße gestellt werden. Einem Bericht des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND) zufolge wird in der Ampel-Koalition fieberhaft an einer Notoperation gearbeitet. Das RND schreibt unter Berufung auf Koalitionskreise weiter, es drohe eine Zahlungsunfähigkeit. Der Bericht könne in dieser Form nicht bestätigt werden, heißt es aus dem Gesundheitsministerium.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

EU setzt sich neues Ziel für den Klimaschutz

Im Kampf gegen den Klimawandel einigt sich die EU auf ein neues Ziel - anders als bisher aber mit Hilfe aus dem außereuropäischen Ausland. Für Verbraucher gibt es in Sachen Tanken und Heizen Neues.

Schumacher-Erpressung: Revision eingelegt

Die gescheiterte Erpressung der Familie von Michael Schumacher wird nun das Oberlandesgericht in Düsseldorf beschäftigen. Zwei Prozessparteien haben Revision eingelegt.