Die Eigenbeteiligung für einen Pflegeheimplatz in Schleswig-Holstein steigt erstmals über die Marke von 3.000 Euro. Der Verband der Ersatzkassen fordert daher Entlastung vom Land.
Pflegebedürftige in Hamburg zahlen im ersten Jahr im Heim jetzt 3.284 Euro monatlich. Der Eigenanteil ist binnen eines Jahres um fast zwölf Prozent gestiegen.
Andere Länder haben mit einer Zuckersteuer bereits gute Erfahrungen gemacht. Experten der Akademie der Wissenschaften ermuntern zur Einführung auch in Deutschland.
Das Risiko, sich aktuell eine Erkältung oder gar eine Grippe einzufangen, ist durchaus hoch. Im Norden steigen die Patientenzahlen. Kommen die Praxen damit noch klar?
Je früher eine Krebserkrankung erkannt wird, desto besser sind die Aussichten. Für gesetzlich Versicherte gib es entsprechende Programme. Doch bei der Nutzung hapert es in Schleswig-Holstein.
Masern-Epidemie, Vogelgrippe und weniger Impfungen: Wie Trumps Politik Wissenschaftler verunsichert und was das für Studierende und Talente weltweit bedeutet.
Erkältungen, psychische Probleme, Rückenschmerzen: Fehlzeiten von Beschäftigten wegen Krankheit halten sich hartnäckig, wie neue Daten zeigen. Sollten strengere Regeln für Krankschreibungen her?
Manchen Arztpraxen fehlt es an Grippeimpfstoff. Die Branche warnt vor finanziellen Risiken bei Überbestellungen. Was der Hausärzteverband jetzt fordert.
Pandemie, Kriege, Zukunftsängste: Kinder und Teenager stehen unter Druck. Viele müssen wegen psychischer Probleme in Kliniken. Die Wartezeit ist oft lang.
Künstliche Intelligenz soll im Krankenhausalltag die Arbeit von Ärzten und Pflegern erleichtern. Für ein neues Projekt arbeiten nun der Softwareriese und Deutschlands größter Klinikbetreiber zusammen.
Für immer mehr Menschen ist die Pflege kaum noch zu bezahlen. Diakonie-Chef Hans-Joachim Lenke vermisst echte Reformen - und stellt ganz klare Forderungen.
Die Erkältungszeit ist noch nicht vorbei, da stehen die nächsten Plagegeister vor der Tür: Haselpollen. In einigen Regionen ist der Flug so stark wie noch nie Mitte Januar.
Neues Jahr, neuer Vorsatz: kein Alkohol im Januar. Das durchzuhalten, ist für viele Menschen kein Problem. Wieso es sich lohnt, noch länger dranzubleiben.
Kliniken in Schleswig-Holstein kämpfen mit roten Zahlen. Die Krankenhausgesellschaft fordert daher einen nachhaltigen Bürokratieabbau. Gesundheitsministerin von der Decken spricht für eine Reform aus.
Schon im Dezember gab es kurz vor Weihnachten vermehrt Grippefälle. Nun ist die Grippewelle, den Daten des Landesgesundheitsamtes zufolge, endgültig in Niedersachsen angekommen.
Rotaviren sorgen im Norden für deutlich mehr schwere Magen-Darm-Erkrankungen – vor allem bei den Kleinsten. Welche Warnzeichen ernst genommen werden sollten.
Die Zahlen zur Organspende zeigen eine Trendwende im Nordwesten. Bundesweit gibt es sogar einen Höchststand. Dennoch gibt es Wartelisten. Kann eine Gesetzesänderung Abhilfe schaffen?
Die Geflügelpest hat wieder Nutzviehbestände in Niedersachsen getroffen: Zwei Landkreise melden Ausbrüche. Tierhalter müssen sich auf spezielle Auflagen einrichten.
E-Zigaretten kommen vor allem bei jungen Leuten gut an. Doch wie streng muss der Jugendschutz beim Online-Verkauf von leeren Ersatztanks greifen? Ein BGH-Verfahren rückt die Vapes erneut in den Fokus.
Die Grippewelle nimmt an Fahrt auf. Immer mehr Menschen stecken sich an, einige müssen ins Krankenhaus. Experten mahnen: Influenza ist eine ernstzunehmende Krankheit und kein „Schnüpfchen“.
Wer lange Single bleibt, fühlt sich laut einer Studie mit den Jahren unwohler – besonders in den späten Zwanzigern. Doch welche jungen Erwachsenen bleiben voraussichtlich länger alleinstehend?
Eine Apotheke in der Nähe ist vielen Menschen wichtig. Doch das Netz der Standorte wird dünner: Die Zahl der Apotheken sinkt seit Jahren - nun auf ein neues Rekordtief. Dafür gibt es mehrere Gründe.
Wer mit Rückenschmerzen die 112 wählt, muss künftig warten – akute Notfälle werden priorisiert. Was sich für Patienten und Rettungskräfte in Schleswig-Holstein ändern soll.
Weniger Spender, leere Lager: Das DRK warnt vor Engpässen bei Blutpräparaten. Die Versorgungssicherheit sinkt auf unter einen Tag. Besonders betroffen sind bestimmte Blutgruppen.
Mehr Organspenden, aber weiter lange Wartelisten: Mehr als 8.000 Menschen hoffen auf ein Spenderorgan. Warum gerade der Osten Deutschlands als Vorbild gilt.
Wasser musste im frühen Pompeji mühsam geschöpft werden - entsprechend selten wurde es in Badeanstalten gewechselt. Erst eine Neuerung ließ es mit der Hygiene aufwärtsgehen.
Eigentümer oder auch Mieter müssen die Gehwege räumen und streuen. Wer dieser Pflicht nicht nachkommt, muss mit Bußgeldern rechnen. Im Norden machen die Städte davon aber wenig Gebrauch.
Ihre Rolle als schräges Kindermädchen machte US-Schauspielerin Fran Drescher berühmt. Wie sie nun in einem Interview sagte, blieb ihr eigener Kinderwunsch wegen einer Krebserkrankung unerfüllt.
Fäuste ballen, Schultern hochziehen und trotzdem bibbern? Wie unser Körper auf Kälte reagiert – und wie man das Frösteln ein Stück weit verhindern kann.
Schon häufiger mischten sich die USA unter Trump in die deutsche Innenpolitik ein. Wegen Corona-Urteilen kritisiert Gesundheitsminister Kennedy Jr. seine deutsche Amtskollegin und nennt sie „Workin“.
US-Gesundheitsminister Kennedy Jr. meldet sich mit harschen Attacken zur deutschen Politik infolge der Corona-Krise zu Wort - und erntet deutlichen Widerspruch aus Berlin.
Die 15-jährige Tochter des Ex-Bundesligaprofis Dennis Diekmeier verblüfft einmal mehr ihre Eltern: In der Therapie-Pause gewinnt sie ein Springturnier und zeigt, wie gut ihr das Reiten tut.
Die Nasa holt wegen eines medizinischen Problems eines Astronauten eine Besatzung vorzeitig zurück zur Erde. Ein Novum in der ISS-Geschichte. Mars-Flügen hätten ein sehr großes Risiko, so ein Experte.
Bei Durchsuchungen in Niedersachsen und Hamburg finden Zollfahnder tonnenweise unerlaubte Abnehmprodukte und geschmuggelte Kosmetik. Darin findet sich teils auch ein Stoff, der als gefährlich gilt.
Schneeschaufeln im Winter kann für das Herz zur Belastung werden – besonders bei Kälte und Vorerkrankungen. Worauf Betroffene laut der Kardiologin Magnussen achten sollten.
Glatte Straßen, eisige Temperaturen und Schnee können in Niedersachsen in den kommenden Tagen zur Gefahr werden. Gesundheitsminister Philippi ruft zu besonderer Vorsicht auf.
Steigende Preise für Lebensmittel spüren viele Konsumenten. Was eine neue Umfrage über die Sorgen in deutschen Haushalten verrät und welche Lösungen die Verbraucherzentralen vorschlagen.
Im Umgang mit Menstruationsbeschwerden im Job braucht es mehr Offenheit, fordert Niedersachsens Gesundheitsminister. Was hält Philippi von einem Menstruationsurlaub, wie es ihn anderswo gibt?
In Schleswig-Holstein steigen die Ausgaben für Migränemittel weiter. Dabei entfällt ein Großteil der Kosten auf neue Wirkstoffe. Nebenbei sind Schmerzmittel frei erhältlich und nicht immer ein Segen.
Nur jeder Zweite in Deutschland fühlt sich laut der Befragung so gut informiert, dass er sich selbst um die eigene Gesundheit kümmern kann. Die Mehrheit wünscht sich eine frühe Wissensvermittlung.
Regelmäßig werden Patientinnen und Angehörige nach Darstellung der Ärzteschaft in Praxen und Kliniken übergriffig. Die Probleme sollen sich auf zwei Bereiche konzentrieren.
Der Gesundheitsminister ist ein Impfskeptiker. Das hat konkrete Folgen. Die neuen Impfempfehlungen orientierten sich an anderen entwickelten Ländern, heißt es. Welche Impfungen könnten nun ausfallen?
Vapes sind bei Jugendlichen beliebt. Kommen dabei illegale Drogen ins Spiel, kann es gefährlich werden. Das sei Eltern oft nicht bewusst. Der Landkreis Verden möchte aufklären.
Obwohl Alkohol eindeutig gesundheitsschädlich ist, wird er in Deutschland billiger verkauft als in den meisten anderen Ländern Europas. Der Konsum geht nur langsam zurück.
Vogelgrippe-Ausbrüche gab es schon viele in Niedersachsen. Aber keine hatte bislang die Tötung von so vielen Tieren zur Folge, wie es zuletzt notwendig war.
Rente, Mindestlohn, Grundsicherung – im neuen Jahr treten einige Reformen in Kraft, die die Einkommen vieler Bürger betreffen. Wo ist mehr Geld drin und wo muss man tiefer in die Tasche greifen?
Die Koalition plant eine gezieltere Terminvergabe über Hausarztpraxen, um die Versorgung effizienter zu machen und Wartezeiten zu verkürzen. Es gibt aus Patientensicht aber auch andere akute Probleme.
Rente, Mindestlohn, Grundsicherung – im neuen Jahr treten einige Reformen in Kraft, die die Einkommen vieler Bürger betreffen. Wo ist mehr Geld drin und wo muss man tiefer in die Tasche greifen?
Mehr als 9.600 Menschen erhielten 2025 Gewebetransplantate wie Augenhornhäute oder Herzklappen – ein neuer Höchstwert. Dennoch besteht weiterhin ein Mangel an Spendergewebe.
Einmal um den Maschsee bei eisigen Temperaturen - In Hannover treffen sich tausende Sportfans zum Silvesterlauf. Viele laufen verkleidet dem neuen Jahr entgegen.
An Silvester herrscht für Handchirurgen Hochbetrieb. Viele Handverletzungen sind selbst verschuldet, erklärt eine Ärztin. Besonders häufig betroffen sei vor allem eine Personengruppe.
Eine Frau klagt nach einer Gehirn-OP wegen Folgeschäden. Der Bundesgerichtshof klärt, wann Ärztinnen und Ärzte sich auf eine hypothetische Einwilligung zu einem Eingriff berufen können.
Ob bei Ängsten, Autismus oder Demenz: Tiere wirken beruhigend und können Patienten helfen. Auf einem Therapiehof sollen sich vor allem Kinder einfach wohlfühlen.
Fast 1.000 Menschen in Niedersachsen haben eine Entschädigung wegen möglicher Corona-Impfschäden beantragt. Wie viele Anträge bewilligt wurden und warum Prognosen schwierig bleiben.
Ab Juli können E-Zigaretten bundesweit zurückgegeben werden. Reicht das – oder braucht es ein Verbot? Was Minister Carsten Schneider und Verbände dazu sagen.
Wie sind steigende Milliardenkosten für die medizinische Versorgung zu begrenzen? Vorschläge von Kassenärzten und Kliniken zielen auf mehr eigene Zahlungen der Patienten. Das trifft auf Widerspruch.
Nach einem Weihnachtsessen erkrankt eine Familie, Mutter und Tochter sterben. Vermutet wird eine Fischvergiftung. Manches ist unklar. Warum etwa schickte die Klinik die Patienten zuerst wieder heim?
Ans knallheiße Plätzchenblech gefasst? Zu tief in den Glühweinbecher geguckt? Beim Festessen überfuttert, sodass es jetzt im Bauch rumort? Tipps rund um drei weihnachtliche Gesundheitsprobleme.
Die Ausgaben für die medizinische Versorgung steigen und steigen. Die Regierung will 2026 umfassend gegensteuern. Worauf machen sich die Bürgerinnen und Bürger gefasst und was sollten die Ziele sein?
Hier eine WhatsApp-Nachricht, dort eine Eilmeldung, dann noch ein Reel und schwups ist der Tag vorbei. Digitaler Stress. Wir geben fünf Tipps für eine Auszeit, die sich jeder leisten kann.
2021 erlitt Berbel Haeseker einen Schlaganfall. Aus der Tragödie zog sie auch etwas Positives: Heute setzt sich die Bremerhavenerin für andere Betroffene ein.
Hebammen in Schleswig-Holstein fordern, die Frau stärker in den Mittelpunkt der Geburtshilfe zu rücken. Der Landesverband spricht insgesamt von „turbulenten Zeiten“.
Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) setzt sich für die Einführung einer Zuckersteuer ein. Dafür erntet er Kritik. Doch es gibt auch Zustimmung aus einer anderen Partei.
2019 durchsuchen Beamte die Räume eines Hamburger Pharmaunternehmens. Der Verdacht: Abrechnungsbetrug mit Krebsmedikamenten. Jetzt kommt die Sache vors Landgericht.
Die schwer krebskranke 15-jährige Tochter des Ex-Bundesligaprofis Dennis Diekmeier hat den ersten Teil ihrer neuen Strahlentherapie gut vertragen. Jetzt heißt es warten - und Urlaub machen.
Die schwer krebskranke 15-jährige Tochter des Ex-Bundesligaprofis Dennis Diekmeier tritt mit ihrer Familie bei einer Gala auf. Der frühere Fußballer findet emotionale Worte.
Johanna Puff wollte zu den Olympischen Spielen. Dieser Traum ist geplatzt. Nach einem Kollaps auf der Strecke vor wenigen Wochen geht es für die 23-Jährige jetzt erst einmal um ihre Gesundheit.
Suppenhersteller Menzi ruft einen Wildfond wegen Krankheitserregern zurück. Was hinter dem Problem steckt und in welchen Bundesländern das Produkt verkauft wurde.
Plötzlich ist da ein Hauch von Frühling: In Nordrhein-Westfalen fliegen die ersten Haselpollen. Sitzen Allergiker jetzt schon mit tränenden Augen unter dem Weihnachtsbaum?
Die Feiertage rund um den Jahreswechsel sind für viele Menschen keine fröhliche und einfache Zeit. Die Anonymen Alkoholiker wollen speziell an diesen Tagen eine Anlaufstelle sein.
Ein Sparpaket mit Ausgabenbremsen bei den Kliniken für nächstes Jahr hat die Koalition in letzter Minute gerade noch besiegelt. Auf Millionen Versicherte kommen aber dennoch Beitragserhöhungen zu.