Zähl Pixel
Groß wie eine Avocado

Riesiger Rohdiamant in Botsuana gefunden

Botswanas Präsident Mokgweetsi Masisi begutachtet den vermutlich zweitgrößten Rohdiamant der Welt, der in seinem Land entdeckt wurde.

Botswanas Präsident Mokgweetsi Masisi begutachtet den vermutlich zweitgrößten Rohdiamant der Welt, der in seinem Land entdeckt wurde. Foto: Uncredited/AP/dpa

Wieder hat der kanadische Minenbetreiber Lucara einen massiven Diamanten entdeckt. Es könnte sich um den zweitgrößten Rohdiamanten der Welt handeln.

Von dpa Donnerstag, 22.08.2024, 16:30 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Gaborone. Er ist so groß wie eine Avocado und gilt als einer der größten Diamanten der Welt: In einer Mine in Botsuana ist ein enormer Rohdiamant gefunden worden. Das kanadische Bergbauunternehmen Lucara Diamond Corp, in dessen nordöstlicher Karowe-Mine der Edelstein entdeckt wurde, gab sein Gewicht mit 2.492 Karat an.

Über die Qualität und den Wert des Diamanten machte die Firma noch keine Angaben. Lucara-CEO William Lamb beschrieb den Stein jedoch als „einen der größten Rohdiamanten, die jemals ausgegraben wurden“, sowie „von hoher Qualität“.

Er ist so groß wie eine Avocado und vermutlich der zweitgrößte Rohdiamant der Welt: Der 2.492 Karat Edelstein wurde in Botsuana von einer kanadischen Firma entdeckt.

Er ist so groß wie eine Avocado und vermutlich der zweitgrößte Rohdiamant der Welt: Der 2.492 Karat Edelstein wurde in Botsuana von einer kanadischen Firma entdeckt. Foto: -/Lucara/dpa

Der Binnenstaat im südlichen Afrika gehört zu den weltweit größten Diamantenproduzenten. Mitte 2021 hatte Lucara in Botsuana bereits einen 1174,76 Karat Rohdiamanten gefunden, ebenfalls in der Karowe-Mine, der bislang als der drittgrößte Diamant der Welt galt. 

Der größte bislang dokumentierte Diamant war 1905 im südafrikanischen Cullinan in der Nähe der Hauptstadt Pretoria gefunden worden. Der 3106 Karat schwere Stein wurde zerteilt und gehört seither zu den britischen Kronjuwelen.

Botswanas Präsident Mokgweetsi Masisi begutachtet den vermutlich zweitgrößten Rohdiamant der Welt, der in seinem Land entdeckt wurde. Der Edelstein ist etwa so groß wie eine Avocado und wiegt 2.492 Karat.

Botswanas Präsident Mokgweetsi Masisi begutachtet den vermutlich zweitgrößten Rohdiamant der Welt, der in seinem Land entdeckt wurde. Der Edelstein ist etwa so groß wie eine Avocado und wiegt 2.492 Karat. Foto: Uncredited/AP/dpa

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

EU-Staaten einig: Strengere Regeln bei Abschiebungen geplant

Die EU-Staaten wollen den Druck auf abgelehnte Asylbewerber erhöhen und Abschiebungen effizienter abwickeln. Dafür sollen Menschen ohne Bleiberecht neue Pflichten erhalten und Leistungskürzungen bei mangelnder Kooperation mit den Behörden erwarten müssen, wie die Mitgliedsländer (...).

Vier Tote bei hohem Wellengang auf Teneriffa

Die Kanaren liegen weit draußen im Atlantik. Vor allem im Herbst und Winter treffen dort immer wieder gewaltige Wellen auf die Küsten. Die Warnungen von Behörden zu ignorieren, kann tödlich sein.