In Madrid werden jedes Jahr am 17. Januar Tiere aller Art gesegnet – diesmal war sogar eine Schnecke dabei. Was hinter der jahrhundertealten Tradition steckt.
Spannende Duelle und viel Spaß: Bei der Norddeutschen Wasserrutschen-Meisterschaft sausen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf einer 140 Meter langen Wettkampfrutsche durch die Röhren.
Wer sagt, dass Tiere immer sofort dankbar sein müssen, wenn man sie aus einer Notlage befreit? In Celle soll ein in Angelschnüre verhedderter Kormoran gerettet werden. Das macht ihn wohl misstrauisch.
Mit Schaufeln und Feuerlöscher gegen die Flammen: In Walsrode können Anwohner einen Brand erfolgreich stoppen. Sie nutzen dafür ein ungewöhnliches Löschmittel.
Vom Wikinger bis zu verliebten Pärchen – jetzt mischen Ernie und Bert die Hamburger Kreuzungen auf. Welche Geschichten stecken hinter den ungewöhnlichen Ampelmännchen?
Wo ein Ernie leuchtet, darf gelaufen werden. Die Kultfiguren Ernie und Bert aus der Sesamstraße haben jetzt an Hamburger Ampeln das Sagen. Die beiden Ampeln stehen an besonderen Standorten.
Anfang 2019 machten sie ihre Beziehung öffentlich. Jetzt hat sich das Schauspieler-Paar das Ja-Wort gegeben. Bei Instagram präsentieren die beiden ihr Glück.
Socken oder Knete statt Profi-Hufbeschlag? Manche setzen bei ihren Pferden auf kreative Ideen, um Schneeklumpen unter den Hufeisen zu verhindern. Eine Expertin hat dazu eine klare Meinung.
Der Winter hat Einzug im Norden gehalten. Das Hamburger Schwanenwesen hat deshalb alle Hände voll zu tun und rettet viele Tiere aus dem Eis. Doch nicht nur das: Sie üben auch im eiskalten Wasser.
Es schneit immer wieder, die Straßen sind glatt, die Temperaturen niedrig. Da dürfte sich so mancher in Norddeutschland einen warmen Ort wünschen - nicht nur im eigenen Zuhause. Diese Orte gibt es.
Die Gründer des Hamburger Miniatur Wunderlandes kennen sich mit dem Bau von beeindruckenden Landschaften aus. Sie lieben den Winter besonders, wenn es schneit. Deshalb haben sie derzeit viel zu tun.
Er sieht schön aus, doch der viele Schnee bringt nicht nur Gefahr, sondern macht vor allem viel Arbeit. Götz Harbart aus Laatzen bei Hannover schaufelt Schnee - und hat eine klare Meinung dazu.
Im Zoo am Meer steht eine wichtige Untersuchung an. Vom Fisch bis zum Säugetier – alle tierischen Bewohner werden genauer begutachtet. Warum ist das nötig?
Beim „Karneval der Schwarzen und Weißen“ wird die Überwindung der ethnischen Grenzen gefeiert. Das zweitägige Spektakel ist die zweitgrößte Karnevalsfeier in dem südamerikanischen Land.
Mit einem Klick sollen die Sorgen weg sein. Das versprechen Zaubersprüche, die online angeboten werden. Was die schnellen Problemlösungen mit Spaß, Manipulation und den Krisen der Welt zu tun haben.
Zwei beliebte Sesamstraßen-Figuren zeigen künftig an zwei Ampeln in der Hansestadt, wann du gehen oder stehen sollst. Was hinter der ungewöhnlichen Aktion an NDR-Standorten steckt.
Es ist ein eiskalter Brauch: An Silvester springen Unerschrockene in die Weser und legen Kilometer um Kilometer zurück. Warum in diesem Jahr nicht alle die komplette Strecke schafften.
Kuschelkissen, Deko-Zwerg oder Freikarte: Im Hamburger Dungeon wechselt Weihnachtskitsch die Besitzer. Wer leer ausgeht, tut trotzdem Gutes – dank Spende an „Hafen Hilft! e. V.“.
Die Alarmanlage einer Firma schrillt, der Einbrecher wird gesucht - doch gefunden wird zunächst niemand. Wie kann das sein? Die Polizei findet einen Verdächtigen mit acht Beinen.
Sophia löst Emilia ab, Noah bleibt an der Spitze: Ansonsten gibt es wenig Bewegung beim Vornamen-Ranking. Bei den Jungen kommt Leo hinzu - trotz oder wegen des neuen Papstes?
Vertraute Favoriten, überraschende Ausnahmen und regionale Eigenheiten: Das neue Vornamen-Ranking zeigt, was 2025 in Niedersachsen und Bremen besonders beliebt war.
Rot, aber bitte drunter: An Silvester schwören viele Italienerinnen und Italiener auf rote Unterwäsche. Der Brauch soll Glück, Liebe und Wohlstand fürs neue Jahr bringen – und füllt manchen Laden.
Ein vermisster Kater, ein Schwein mit Herzfleck und ein Hahn auf der Flucht: Niedersachsens tierische Helden sorgten für Überraschungen, Streit und rührende Wiedersehen.
Fünf Richtige plus Zusatzzahl: Ein Glückspilz aus Arkansas räumt den zweithöchsten US-Jackpot aller Zeiten ab. Die Chancen darauf sind verschwindend gering.
Nichts für Warmduscher: Dutzende Mitglieder der Berliner Seehunde sind am ersten Weihnachtstag in den eiskalten Orankesee gestiegen. Die Wassertemperatur lag nur knapp über dem Gefrierpunkt.
Mit der „Artemis 2“-Mission will die US-Raumfahrtbehörde Nasa demnächst wieder Menschen in die Nähe des Mondes schicken. Mit an Bord soll ein Maskottchen sein - vielleicht ein Entwurf aus Deutschland?
Gebisse, Wodka-Flaschen und auch Dixi-Klos werden gestohlen. Ein Mann wird aus der Seitenverkleidung eines Zugs gerettet. Im Kanal schwimmt eine Sexpuppe. Was im Jahr 2025 sonst noch so geschah.
Was haben ein Nordlicht und ein Franke gemeinsam? Überraschend viel – wenn sie Olaf Lies und Markus Söder heißen. Politisch sind die Ministerpräsidenten öfter einer Meinung, als man denken könnte.
Das Hamburger Schwanenwesen ist auch für die Rettung von Wildtieren zuständig. Dafür ist das Team Tag und Nacht unterwegs. In diesem Jahr ist es fast 1.800 Mal ausgerückt. Was war am kuriosesten?
Ein Senior kämpft für umgerechnet vier Cent – und gewinnt. Das Urteil aus Brünn (Brno) könnte nicht nur ihm, sondern auch anderen tschechischen Rentnern mehr Geld einbringen.
Vor über 23 Jahren schickt ein Krankenhaus in Spanien zwei Babys mit den falschen Eltern heim. Der Fehler kommt erst viele Jahre später ans Licht. Die nun erwachsenen Frauen kämpfen um Entschädigung.
Im pfälzischen Freinsheim ist Trump bald Geschichte - zumindest im Konditoren-Gewerbe. Denn zum Jahresende schließt die Bäckerei, die verwandtschaftliche Verbindungen zum US-Präsidenten hat.
Rote Zipfelmütze, leuchtende Augen: Wie Schausteller Bedürftigen aus Weyhe mit kostenlosen Weihnachtsbäumen eine Freude bereiten - und was die Aktion so besonders macht.
In der Adventszeit schmücken Landwirtinnen und Landwirte in Niedersachsen ihre Trecker und sorgen mit ihren Fahrten durch die ländlichen Gebiete für weihnachtliche Stimmung.
Ed Sheeran, Udo Lindenberg und Barack Obama haben eine neue Nachbarin. Prinzessin Kate wohnt jetzt mit ihnen in der großen Promi-WG in Hamburgs Panoptikum. Und dort muss sie ihr Kleid nie wechseln.
Die Deutschen und ihre Päckchen - eine spezielle Beziehung, zumindest aus Sicht des Chefs von Amazon Deutschland. Denn eine Sache kontrollieren die Menschen hier offenbar besonders gern.
Auf dem Rückweg von einer Forschungsreise in der Antarktis denkt ein Wissenschaftler an seine Kinder und wirft eine Flaschenpost in die raue See. Was dann passierte, ist berührend.
Niedersachsens Kultusministerin Hamburg blickt auf ihre Begegnungen mit Lehrern und Schülern zurück – und zeigt, dass sich ein Jahresrückblick auch kneten und verzieren lässt.
Matsch, Sand und steile Hügel: Der dreijährige Mio fährt mit seinem E-Bike über die Motocrossstrecke – und begeistert damit nicht nur seine Familie, sondern Zehntausende auf Tiktok.
Sie sind eine der beliebtesten Touristenattraktionen von San Francisco und gelten als recht sicher. Doch beim plötzlichen Anhalten einer der berühmten Trambahnen werden viele Passagiere verletzt.
Der etwas karge Weihnachtsbaum hatte über die Region für Schlagzeilen gesorgt – und Menschen zu spenden veranlasst. Die Stadt rief zu einem weihnachtlichen Akt der Nächstenliebe auf.
Top-Schauspieler Tom Wlaschiha hat die Lüneburger Heide als Urlaubsziel entdeckt. Warum ihn die Landschaft so begeistert hat und was er beim Dreh zur neuen ARD-Serie „Schwarzes Gold“ erlebte.
Stefan Feldbusch und sein Team testen täglich viel Tee. Schmecken die Proben nach Schimmel oder Rauch? Dann werden sie aussortiert. Dafür braucht es einen ausgeprägten Geschmackssinn.
Von wegen trister Seniorenalltag mit Bingo und Bridge: In Frankreich geht es für die Bewohner einiger Altenheime in den Club. Über einen Ausflug, der Erinnerungen weckt und Selbstvertrauen gibt.
Cornelia Funke schenkt ihren Leserinnen und Lesern ein neues „Gespensterjäger“-Buch. Mehr als 30 Jahre nach Band 1 sorgen Tom Tomsky, Hedwig Kümmelsaft und Gespenst Hugo für spukfreie Weihnachten.
Jedes Armband ein Unikat: Mit Fingerspitzengefühl verarbeitet Sophie Dongowski Tierhaare in individuelle Schmuckstücke mit vielen Emotionen. Sie weiß zu schätzen, was ihre Kunden ihr anvertrauen.
Im oberfränkischen Coburg ist man besonders stolz auf die eigene Variante der Bratwurst. Sie ist lang und schmal und nun auch für Fußgänger ein Augenschmaus.
Eine Geburt im Auto ist selten, kommt aber schon mal vor. In San Francisco war die Situation für die gebärende Frau noch ungewöhnlicher: Sie war in einem Robotaxi ohne Mensch am Steuer unterwegs.
Eine lange Seereise durch den Nordatlantik liegt hinter der Besatzung der „Berlin“. Kurz vor der Heimkehr zu Weihnachten wächst die Vorfreude auf das Fest: Es wird geschmückt und sogar gebacken.
Jahr für Jahr nimmt eine wissenschaftliche Gesellschaft die Vorhersagen von Hellsehern und Astrologen unter die Lupe. Zu welchem Ergebnis kommt sie für 2025?
Spontanes Foto auf dem Schulweg: Ein Sonnenaufgang aus der Region Hannover wird zur Sonderbriefmarke. Das sagt die Fotografin, deren Aufnahme nun mehr als eine Million Mal gedruckt werden soll.
Ursprünglich sind es 20 Weihnachtsbäume, dann werden es von Jahr zu Jahr mehr: Ein Ehepaar aus Rinteln hat 621 bunte Plastik-Bäumchen in seinem Haus aufgestellt. Geht künftig noch mehr?
Krustenbraten, Ente oder Würstchen mit Kartoffelsalat: Seit Jahren kocht Gianluca Calabrese am Nikolaustag für Bedürftige. Dass es immer mehr kostenlose Weihnachtsessen werden, hat einen Grund.
Mit rotem Mantel und Bart taucht der Nikolaus zu Katzenhaien und Seewölfen im Multimar Wattforum ab – statt Geschenken verteilt der verkleidete Taucher im Aquarium Scampi und Makrelenhäppchen.
Ein Robbenbaby sorgt für Aufsehen in einem Pub in Neuseeland. Mit Lachs und Hundekäfig gelingt schließlich die Rettung. Mittlerweile ist „Fern“ ein Social-Media-Star.
Mit Kalendern für 2026 lässt sich jetzt in Rom besonders gut Geld verdienen: natürlich mit dem neuen Papst, aber nun sogar mit zwei Dutzend „Pin-Up-Priestern“. Ein Pontifex fehlt jedoch.
Vor dem Rockefeller Center in Manhattan steht jedes Jahr der vielleicht berühmteste Weihnachtsbaum der Welt. Jetzt leuchten die mehr als 50.000 Lichter daran wieder - und Weihnachten kann kommen.
Das schneeweiße Reptil war das inoffizielle Maskottchen des Naturkundemuseums in San Francisco. Millionen Besucher aus aller Welt kamen, um es zu bestaunen. Nun trauert das Museum.
Vom Deck ihres Londoner Hausboots erklärte sie Deutschland die Briten und den Brexit. Ihr schillernder Stil brachte Farbe ins graue Westminster. Jetzt bricht ein großer ARD-Star auf zu neuen Ufern.
Was macht eigentlich das Landeskriminalamt - und wie? Diese Frage dürften sich viele stellen. Zwei Polizeibeamte wollen im Internet Antworten liefern. Sie zeigen: Vieles ist „ziemlich interessant“.
In einer Kita im Osnabrücker Land wird Medizin zum Mitmach-Erlebnis: Kinder untersuchen ihre Kuscheltiere, stellen Fragen und erleben einen Arztbesuch ohne eigenen Druck.
Eine Tierbesitzerin in Augsburg vermisst ihr Kätzchen und hört aus einem stillgestellten Auto klägliches Miauen. Zum Glück hat die Feuerwehr Handwerker mit der nötigen Expertise in ihren Reihen.
„Robby“ sollte eigentlich nur wie üblich den Fußballplatz der SG Egels-Popens in Ostfriesland mähen. Doch bei norddeutschem Schietwetter versagte die Technik – mit chaotischen Folgen.
Bei der Deutschen Meisterschaft im Bürostuhl-Hockey ringen Teams aus ganz Deutschland um den Pokal – mit Drehstühlen, Fanclubs und ungewöhnlichen Regeln.
Mit einer Metallsäge und einem Laken fliehen zwei Häftlinge in Frankreich aus dem Knast. Einer wird später beim Kaffeetrinken in einem Bistro geschnappt. Wie ihm die spektakuläre Flucht gelang.
Ein Bautrupp an Bahngleisen in Bayern braucht mehr Kraftstoff. Ein Vorarbeiter macht sich auf den Weg - doch eine Verwechslung führt zu größeren Turbulenzen und einem ungewöhnlichen Ausflug.