Stade. Ein besonderes Fest wird auf dem Stader Wochenmarkt am Samstag, 19. Oktober, 8 bis 13.30 Uhr, gefeiert: Der Wochenmarkt wird 150 Jahre alt. Das Jubiläumsfest für die ganze Familie wird offiziell durch den Stader Bürgermeister Sönke Hartlef eröffnet. Mit einem abwechslungsreichen Programm werden die Marktbesucher eingeladen, das 150-jährige Bestehen mitzufeiern. Jeder Händler wird etwas Besonderes anbieten. Zwischen 9.30 und 11.30 Uhr können Interessierte bei kostenlosen Wochenmarkt-Führungen mit Verkostung die Vielfalt des Marktes erleben. Bei einem Gewinnspiel werden mehrere Einkaufsgutscheine im Wert von jeweils 50 Euro verlost. Musikalisch wird der Jubiläumstag begleitet durch den Spielmannszug Die Ehemaligen aus Stade. Fotowände erinnern an die Geschichte des Marktes. Mit einer Fotobox von Foto Schattke können lustige Erinnerungsfotos gemacht werden. Zum Kinderprogramm gehören eine Malaktion, eine Hüpfburg und ein Feuerwehrauto. (sal)
Weitere Artikel
T „Wer kocht, putzt nicht“: Wie ein Stader Ehepaar sich die Arbeit teilt
Die gerechte Arbeitsaufteilung ist rund um den Equal-Care-Day ein großes Thema. Doch wie sieht die Praxis aus? Britta und Carsten Brokelmann aus Stade gestatten Einblick.
T Betrug: 31-Jähriger absolviert als Double Führerscheinprüfung in Stade
Der Mann soll auch weitere Doppelgänger für Prüfungen organisiert haben. Jetzt hat das Landgericht Heilbronn den 31-Jährigen verurteilt.
Vollsperrung: Leitungsarbeiten in der Bungenstraße in Stade beginnen
Wegen Leitungsarbeiten wird die Bungenstraße in Stade zwischen der Rosenstraße und dem Fischmarkt ab Mitte März gesperrt. Dort ist einiges geplant.
T Stader Innenstadt: C&A ist weg, dieses neue Kaufhaus kommt
Nach knapp 20 Jahren ist die C&A-Filiale am Stader Pferdemarkt Geschichte. Schon bald zieht dort eine neue Discounterkette ein, die Frequenz in die City bringen soll.
T Schnapsidee? Student will das Apropos in Stade retten
Wenn es nach Lasse Kluge geht, wird das Apropos in der Innenstadt bald zur ersten Stader Genossenschaftskneipe. Dafür braucht er jetzt möglichst viele Unterstützer.
Beschlossen: Wie sich die Wahlkreise in Niedersachsen ändern
Die bisherige Wahlkreis-Aufteilung verstieß gegen die Verfassung. Zur Landtagswahl 2027 wird die politische Landkarte daher neu geordnet - auch im Landkreis Stade.
T Stader Politik aktuell: Machen Förderschüler mehr Probleme?
Gibt es mehr Vandalismus an Schulen, weil die Zahl der Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf steigt? Der Stadtrat machte dazu im Schulausschuss eine klare Ansage.
T Stade reagiert auf Vandalismus: Kontrollen für Schultoiletten?
Kaputt, schmutzig, eklig - das trifft auf viele Schultoiletten zu. In Stade könnte sich das bald ändern. Welche Ideen es gibt und wo es besonders schlimm ist.