DVV-Pokal

Stralsunderinnen gelingt Überraschung gegen Hamburg

Zweitligist Stralsund empfing Bundesliga-Aufsteiger ETV Hamburg.

Zweitligist Stralsund empfing Bundesliga-Aufsteiger ETV Hamburg. Foto: Robert Michael/dpa

Zwar gilt das Bundesliga-Team des ETV als Favorit im Pokal-Achtelfinale bei den Wildcats. Doch der Volleyball-Zweitligist erweist sich als das bessere Team und entscheidet das Duell deutlich für sich.

Von dpa 08.11.2025, 18:55 Uhr

Stralsund. Den Wildcats Stralsund ist im Achtelfinale um den DVV-Pokal eine Überraschung gelungen. Der Volleyball-Zweitligist setzte sich gegen Bundesliga-Aufsteiger ETV Hamburg souverän mit 3:0 (25:16, 25:18, 25:21) durch und steht damit zum ersten Mal in der Runde der besten acht Teams. Diese wird am 22./23. November ausgespielt.

Während Stralsund am vergangenen Wochenende noch eine klare 0:3-Punktspielniederlage gegen den TV Waldgirmes hatte hinnehmen müssen, reisten die Hamburgerinnen mit ihrem ersten Bundesliga-Sieg im Gepäck an. Doch das dominierende Team im ersten Durchgang waren die Wildcats, die sich mit einem 5:0-Lauf zum 14:9 einen vorentscheidenden Vorsprung erspielten. 

Zwar kamen die Gäste anschließend besser aus den Startlöchern, doch im weiteren Verlauf des zweiten Abschnitts war Stralsund in allen Belangen wieder das spielbestimmende Team. Das blieb auch im schließlich entscheidenden dritten Satz so. Hamburg hielt bis zum 9:9 dagegen, danach aber setzten sich die Gastgeberinnen aus Mecklenburg-Vorpommern erneut deutlich ab und beendeten die Partie mit ihrem ersten Matchball.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Demos und Dosenbier: Punk-Camp auf Sylt gestartet

Mit Bannern und Zelten sind auch im fünften Sommer wieder zahlreiche Punks aus ganz Deutschland nach Sylt gereist. Unter dem Motto „Normalize Revolution“ üben sie mit dem Protest-Camp auch Kritik.

Legende beim HSV: Kevin Keegan ist tot

Beim HSV und beim FC Liverpool reifte Kevin Keegan zum Weltstar. Überall verehrten ihn die Fans, selbst als Sänger machte er eine gute Figur. Nun ist das Fußball-Idol gestorben.