Wo in Deutschland stehen die meisten Ladesäulen? Und wo muss man unter Umständen länger fahren, bis man frischen Strom tanken kann? Die Auswertung einer Energiefirma gibt Aufschluss.
Ein 19-Jähriger fährt in einem Wohngebiet einen Stromkasten um. In mehreren Häusern fällt daraufhin der Strom aus. Warum der fehlende Strom auch für die Feuerwehr zur Herausforderung wird.
Neue Regeln sollen helfen, dass Millionen Haushalte ihren Batteriespeicher flexibler nutzen und damit Geld sparen können. Auch das Zwei-Richtungs-Laden von Autos soll damit attraktiver werden.
Klimaneutraler Strom ist auf dem Vormarsch. Besonders gilt das für Windkraft und Sonne. Experten meinen: In heißen Sommern könnte Ökostrom bald noch wichtiger werden.
Hamburg und Schleswig-Holstein wollen ihre Stromnetze besser verknüpfen. Was sie sich von der neuen Arbeitsgruppe versprechen – und warum das für die Energiewende wichtig ist.
Der Hamburger Fährbetreiber Hadag baut seine Elektro-Flotte aus. Ein zweites Schiff, das vollelektrisch fahren soll, ist in Sachsen-Anhalt auf Kiel gelegt worden.
Bereits Ende September hat die Solarstromproduktion in Deutschland den Vorjahreswert übertroffen. Welche Faktoren haben zu diesem Rekord geführt? Und welche Rolle spielen Balkonkraftwerke?
Fast 800.000 Smart Meter wurden im ersten Halbjahr verbaut, doch die Quote bleibt niedrig. Die meisten anderen Länder in der EU sind schon viel weiter.
Hamburger Industriebetriebe benötigen Strom in großen Mengen, etwa aus Schleswig-Holstein. Wirtschaftssenatorin Leonhard mahnt deshalb Übertragungsnetzbetreiber, den Ausbau zu beschleunigen.
Bei Bauarbeiten wird in Lüneburg ein Kabel beschädigt. Es kommt zu einem Trafobrand. Die Auswirkungen sind in Teilen der Stadt zu spüren. Wann wieder mit Strom zu rechnen ist.
Der Eröffnungstermin ist allerdings rein zeremoniell: Denn der Windpark He Dreiht liefert schon länger Strom. Nach dem Plan von EnBW soll der Windpark im Oktober die volle Kapazität erreichen.
Wegen Arbeiten am Seekabel ist Helgoland kurzzeitig ohne Festlandstrom und Internet. Notrufe bleiben erreichbar, die Stromversorgung übernimmt ein Diesel-Aggregat.
Erst griff Russland 2022 die Ukraine an, dann brachen nach und nach die Gaslieferungen weg. Wie die Bundesregierung damals Bürger und Unternehmen unterstützte - und was wie viel kostete.
Auf dem Gelände des alten Kernkraftwerks Brunsbüttel soll ein großer Batteriespeicher entstehen. Die Stadt hatte dem Vorhaben bereits zugestimmt - nun steht auch die Entscheidung des Betreibers.
Der Börsenstrompreis schwankt im Tagesverlauf. Sowohl Hausbesitzer als auch Mieter könnten sich das zunutze machen und Geld sparen. Voraussetzung wären digitale Zähler.
Positive Zahlen für die Wirtschaft im Land vermeldet das Statistikamt Nord. Der Wert der Ausfuhren ist in den ersten sechs Monaten deutlich gewachsen. Was dahintersteckt.
Mitten in der Nacht beginnt die Polizei damit, das Gelände eines Umspannwerks im Kreis Oldenburg abzusuchen. Ein Hubschrauber überfliegt den Betrieb, Beamte mit Hunden sind im Einsatz.
Sabotageakte auf das Stromnetz, steigende Cyberangriffe, fehlende Notfallpläne: Siemens-Energy-Chef Bruch fordert von Bundesregierung ein strukturiertes Vorgehen zum Schutz der Bevölkerung.
Nordseeflächen haben keinen Käufer gefunden. Das setzt die Offshore-Branche unter Druck. Das zuständige Amt reagiert und verspricht der Wirtschaft attraktivere Flächen.
Neue Bedrohung, neue Regeln? Politiker und Experten diskutieren kontrovers über Drohnenabwehr und Videoüberwachung. Wer soll zusätzliche Maßnahmen bezahlen und dürfen Firmen bald selbst handeln?
Deutschland darf den Bau neuer Gaskraftwerke mit einem Milliardenpaket fördern. Die EU-Kommission gab grünes Licht für die geplante Unterstützung mit bis zu 35 Milliarden Euro.
China ist Weltmeister im Ausbau von Solarenergie. Doch das Land gilt auch als großer Klimasünder und will nicht von der Kohle lassen. Nun hat das Land nach eigenen Angaben einen Meilenstein erreicht.
Der Bundesverband Solarwirtschaft warnt vor einem Ausbauknick - dabei müsste der Zubau in den kommenden Jahren steigen, um die nächsten Zielmarken zu erreichen.
Mit dem Tunnel unter der Elbe gelingt der Suedlink ein wichtiger Schritt der Energiewende. Der Strom soll günstiger werden, aber das glauben nicht alle.
Kosten für die Heizung, Tanken und Strom fressen im Osten einen größeren Teil des Einkommens als im Westen. Eine Vergleichsanalyse zeigt aber: Besonders trifft es ein westdeutsches Bundesland.
Mehr als doppelt so hohe Preise im Stromgroßhandel am Abend – doch für die meisten bleibt der Effekt aus. Warum bleibt die Sonnenfinsternis für Verbraucher ohne Folgen?
Der Düsseldorfer Energiekonzern setzt auf neue Erlösquellen: An mehr als zehn Kraftwerksstandorten sollen künftig Rechenzentren entstehen. Drei Projekte sind bereits weit fortgeschritten.
Die Wirtschaftsministerin peilt sinkende Kosten für Verbraucher ab Mitte der 2030er Jahre an. Nicht mit Gas, kontert Grünen-Fraktionsvize Julia Verlinden.
Beim Energietechnikkonzern sprudeln die Gewinne und selbst das scheinbar ewige Sorgenkind Gamesa schreibt zum ersten Mal seit 2022 keine roten Zahlen. Es gibt aber auch Sorgen.
Wann haben sie zuletzt ihren Stromanbieter gewechselt? Für manche Verbraucher kann sich dieser Schritt finanziell richtig lohnen. Worauf Sie bei der Suche nach Tarifen achten sollten.
Trotz rückläufiger Preise zahlen private Verbraucher für Haushaltsenergie deutlich mehr als vor dem Ukraine-Krieg. Gas könnte zudem wieder teurer werden: Unternehmen spüren bereits die Hormus-Krise.
China ist Weltmeister im Ausbau von Solar- und Windparks. Doch immer öfter geht die dort gewonnene Energie verloren. Das hat einer Analyse zufolge auch mit dem Stromnetz zu tun.
Europa soll unabhängiger von fossilen Energieträgern werden. Damit könnte man auch klimaschädliche Emissionen einsparen. Dafür soll unter anderem Strom erschwinglicher werden.
Der Energietechnikkonzern, der inzwischen zu den wertvollsten Unternehmen im Dax gehört, kappt sechs Jahre nach der Abspaltung eine teure Verbindung zum ehemaligen Mutterkonzern.
Besonders die Wirtschaft braucht mehr Strom und Gas. Das lässt den Umsatz des Netzbetreibers steigen - und die Stadt profitiert. Das Unternehmen steht wegen einer Entscheidung dennoch unter Druck.
Die Reederei hat eine Vereinbarung mit der Hafenverwaltung zur Landstromnutzung getroffen. Die meisten Containerschiffe der Reederei können die Technik allerdings nicht nutzen.
Hamburg erhält 130,4 Millionen Euro von dem städtischen Strom- und Gasnetzbetreiber. Die Energienetze profitieren unter anderem von einer gestiegenen Energienachfrage.
Steigende Kosten, teure Technik: Der EnBW-Chef fordert, beim Windkraft-Ausbau auf See vorerst auf die Bremse zu treten. Warum er weniger für mehr hält.
Eine Finanzierungsrunde sichert Proxima Fusion die nächsten Schritte - auch weil Bayern die Summe fast verdoppelt. Das Unternehmen steigt damit in den exklusiven Kreis der Einhörner auf.
Mehr als 14.000 Kilometer Stromautobahn, Milliardeninvestitionen und neue Eigentümer: Der Bund und drei internationale Investoren wollen das Tennet-Übertragungsnetz fit für die Energiewende machen.
Hohe Strompreise gelten als Hemmnis für die Wirtschaft und sind ein Ärgernis für die Verbraucher. Brandenburgs Regierungschef Woidke will sich einen Vorschlag aus Schleswig-Holstein näher anschauen.
Vier Erdkabel, 56 Spülbohrungen und ein feierlicher Abschluss. Der erste Suedlink-Abschnitt ist fertig. Auch durch den Kreis Stade führt die Mega-Stromtrasse.
Vorstandssprecher Lang spricht von der größten „Investitionsoffensive“ der Unternehmensgeschichte. Wofür wird das Geld aufgewandt? Wie werden neue Bahnhöfe, Züge und Elektrobusse finanziert?
In Deutschland kommt immer mehr klimaneutral erzeugter Strom zum Einsatz. Vor allem die Erzeugung aus Wind und Sonne legte im ersten Halbjahr kräftig zu.
Vor allem eine Vervierfachung des Zubaus bei Großspeichern treibt die Entwicklung. Doch die Zukunft sei unsicher, warnt der Bundesverband Solarwirtschaft.
Die Strompreise normalisieren sich. Das wirkt sich auf Unternehmen wie Lichtblick aus, die mit Energie handeln. Der Hamburger Ökostromanbieter investiert zunehmend in eigene Solarparks und Speicher.
Mitten in der Nacht geht in Reutlingen das Licht aus. Der Brandanschlag auf das Umspannwerk erinnert an Taten jüngst vor allem aus der Hauptstadt. Eine Übersicht.
War es ein Anschlag auf Stromversorgung? Nach dem Brand in Reutlingen suchen Ermittler nach Spuren. Erinnerungen an Berliner Vorfälle werden wach – und der oder die Täter sind bislang unbekannt.
Nach einem Feuer in einem Umspannwerk in Reutlingen und einem daraus folgenden großflächigen Stromausfall gehen die Ermittler von Brandstiftung aus. „Nach derzeitigem Ermittlungsstand sind ein oder mehrere bislang noch unbekannte Täter auf das Gelände des Umspannwerks eingedrungen, (...).
Die IHK Schleswig-Holstein schlägt eine gemeinsame Strompreiszone mit Westdänemark vor. Was das für Strompreise, Netzausbau und erneuerbare Energien im Norden bedeuten könnte.
Deutschland liefert wieder mehr Strom ins Ausland, als es importiert. Erstmals seit Ende 2023 gibt es einen Überschuss. Vor allem Windkraft legt zu, aber Kohle bleibt ein wichtiger Energieträger.
Ein Anschlag? Sabotage? Nach dem Großbrand im Umspannwerk in Reutlingen sucht die Polizei nach Spuren – und entdeckt Hinweise auf Brandbeschleuniger. Was steckt hinter dem Stromausfall?
Nach dem Brand im Umspannwerk bleibt unklar, wann alle Haushalte wieder Strom haben. Der Verdacht auf einen Brandanschlag verdichtet sich. Was bisher bekannt ist - und was noch unklar ist.
Nach einem großflächigen Stromausfall in Reutlingen gibt es nach Angaben des Netzbetreibers Anzeichen für eine Brandstiftung in einem Umspannwerk. Es seien drei Brandstellen gefunden worden, außerdem sei der Zaun beschädigt, sagte ein Sprecher von Netze BW.
Was tun, wenn der Strom ausfällt oder der Alarm losgeht? Bremens Innensenatorin verrät, wie jeder Haushalt mit einfachen Mitteln besser auf Angriffe und Krisen vorbereitet sein kann.
Baugeräte und große Schiffe vor Norderney und Baltrum zeigen es an: Auch in diesem Sommer wird auf den Inseln und im Watt für die Energiewende gebaut – was hinter den Großbaustellen steckt.
Haushalte mit eigener Solaranlage sollen ab 2029 einen höheren Grundpreis fürs Stromnetz zahlen, sagt die Bundesnetzagentur. Balkonkraftwerke sollen aber ausgenommen sein.
Mit Milliarden-Investitionen will Hansewerk die Stromnetze in Schleswig-Holstein ausbauen und effizienter machen. Was das für die Energiewende im Norden bedeutet.
Für milliardenschwere Windkraftprojekte vor der deutschen Küste ist die Umsetzung fraglich. Niedersachsens Energieminister Christian Meyer ist alarmiert. Er sieht die Bundesregierung in der Pflicht.
Der Eröffnungstermin war rein zeremoniell, denn der Windpark He Dreiht liefert schon länger Strom. Nach dem Plan von EnBW soll der Windpark im Oktober die volle Kapazität erreichen.
Umweltminister Goldschmidt kritisiert das aktuelle Ausschreibungsdesign für Windflächen als Gefahr für den Wirtschaftsstandort. Er sieht den Offshore-Ausbau derzeit an einem kritischen Punkt.
Der Bund prüft verschiedene Optionen für den Wiederverkauf des Energiekonzerns Uniper. Ein Börsengang ist weiterhin möglich, betont die Bundesregierung. Es winken Milliardeneinnahmen.
Tiefflüge über Schleswig-Holstein: Warum ein Hubschrauber mit Kamera und Laserscanner jedes Umspannwerk abklappert – und was das für die Stromversorgung bedeutet.