Zähl Pixel
International Music Festival

Tonali: Junge Musiker auf der Halepaghen-Bühne

Die Schüler des Gymnasiums Süd und der IGS in Buxtehude sowie des Schulzentrums Jork fiebern dem Wochenende entgegen. Sie haben gemeinsam ein hochkarätiges Klassik-Konzert organisiert.

Mittwoch, 05.09.2018, 14:19 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

September, stehen ab 19 Uhr drei international erfolgreiche junge Musiker auf der Halepaghen-Bühne.

Die Violinistin Johanna Ruppert, der Cellist Raphael Paratore und der Pianist Alfred Chen haben schon mit Schülern der drei Schulen im Rahmen des Musikprojekts „Tonali“ gearbeitet und Konzerte in den Schulen auf die Beine gestellt. Jetzt wird im Rahmen des International Music Festival Buxtehude (IMF) das Abschlusskonzert präsentiert. „Tonali“ ist, wie berichtet, Wettbewerb, Festival und hochklassige Nachwuchsförderung zugleich und kooperiert mit namhaften Musikfestivals in Norddeutschland, darunter die Niedersächsischen Musiktage, die Klaviertage Unterelbe und eben das IMF. „Tonali“ versteht sich als „Publikumsmacher“: Herausragende junge Musiker schulen und begeistern jährlich und auch in der Schweiz, in Italien, Griechenland, Dänemark, den Niederlande, Tschechien, Russland, USA und China rund 50 000 Kinder und Jugendliche für klassische Musik.

Beim Buxtehuder Abschlusskonzert am Sonntag stehen die vier Jahreszeiten im Mittelpunkt – mit Musik von Astor Piazolla, Joseph Haydn und Dmitri Schostakowitsch. Für tolle Show-Effekte sollen Farb- und Lichtinstallationen sorgen. All das wurde von jahrgangsübergreifenden Schülerteams der drei Schulen organisiert. Sie haben sich mit Stücken und Thema auseinandergesetzt und sich um Programm, Plakate und Werbung gekümmert, wobei Dieter Klar und Bärbel Dahms vom Kulturforum in Buxtehude sie unterstützten. Nun hoffen die Schüler, dass das Konzert ein großer Erfolg und die Halepaghen-Aula brechend voll wird. Noch gibt es Karten, und zwar im Servicecenter Kultur und Tourismus im alten Rathaus. Sie kosten 10 Euro, für Schüler 5 Euro. Kartentelefon: 0 41 61 / 501 2345.

Weitere Kulturtermine finden Sie heute auf den Kulturseiten

Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.