Fußball-Nationalmannschaft

UEFA: Finale der Nations League in Deutschland oder Italien

Das Finalturnier der Nations League findet in Deutschland oder Italien statt.

Das Finalturnier der Nations League findet in Deutschland oder Italien statt. Foto: Harold Cunningham/UEFA via Getty Images/dpa

Deutschland hat beste Aussichten auf ein Mini-Sommermärchen. Übersteht die DFB-Auswahl das Viertelfinale der Nations League gegen Italien, dann wird das Final-Turnier im Juni zum nächsten Heimturnier.

Von dpa 16.12.2024, 13:58 Uhr

Nyon. Ein Jahr nach der Heim-EM kann Deutschland wieder zum Gastgeber eines Sommerturniers werden. Wie die Europäische Fußball-Union UEFA mitteilte, wird die Endrunde der Nations League vom 4. bis 8. Juni entweder in Deutschland oder Italien stattfinden. Die Entscheidung über den Ausrichter fällt im sportlichen Vergleich der beiden viermaligen Weltmeister. 

Der Sieger des Viertelfinals bekommt den Zuschlag für das Finalturnier. Die deutsche Nationalmannschaft tritt am 20. März zunächst in Mailand an, am 23. März kommt es zum Rückspiel in Dortmund.

München und Stuttgart als Spielorte

Als Spielorte für das Finalturnier sind München und Stuttgart vorgesehen. Sollte sich die Auswahl von Julian Nagelsmann gegen die Squadra Azzurra durchsetzen, wäre zunächst am 4. Juni der Sieger des Viertelfinals zwischen Portugal und Dänemark der Gegner. Am 5. Juni wird der zweite Finalist ermittelt, und zwar zwischen den Siegern der K.-o.-Duelle im März zwischen Spanien und den Niederlanden sowie Frankreich und Kroatien. 

Der kommende Nations-League-Sieger wird am 8. Juni gekürt, am gleichen Tag findet auch das Spiel um Platz drei statt. Deutschland hat bei den bisherigen drei Auflagen des Wettbewerbs noch nie das Finalturnier erreicht. 

Fußball-Deutschland kann sich große Hoffnungen auf ein erneutes Heimturnier machen.

Fußball-Deutschland kann sich große Hoffnungen auf ein erneutes Heimturnier machen. Foto: Christian Charisius/dpa

Der DFB hatte sich mit insgesamt neun möglichen Spielorten beworben. Die UEFA-Präferenz lag aber auf der Südschiene, da am 31. Mai bereits das Champions-League-Finale in München stattfinden und somit dort viele logistische Vorbereitungen im Stadion schon gegeben sind. Italien geht mit zwei Stadien im Spielort Turin ins Rennen.

Neuer Sommer, neues Heimturnier? Deutschland ist ein möglicher Gastgeber für die Nations League.

Neuer Sommer, neues Heimturnier? Deutschland ist ein möglicher Gastgeber für die Nations League. Foto: Sven Hoppe/dpa

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Was nun, Lionel Messi?

Die Fußball-Welt rätselt. Was macht Lionel Messi? Spielt er weiter für Argentinien? Oder hört er auf? Mitentscheidend könnte sein, was Trainer Lionel Scaloni macht, der Messis goldene Ära ermöglichte.

Messis bittere Tränen: Das Ende scheint nahe

Der Titel-Traum ist geplatzt - und Lionel Messis Zeit im argentinischen Nationalteam vorbei? Rund um den 39-Jährigen beginnt der Abgesang. Messi selbst äußert sich am Abend nach dem Finale.