Zähl Pixel
Drei Parteien bei 5 Prozent

Umfrage: CDU in Niedersachsen vor SPD

Die CDU mit Landeschef Lechner liegt in der neuen Niedersachsen-Umfrage vorn. (Archivbild)

Die CDU mit Landeschef Lechner liegt in der neuen Niedersachsen-Umfrage vorn. (Archivbild) Foto: Michael Matthey/dpa

Sieben Parteien im Landtag? Eine neue Umfrage zeigt: Bei der nächsten Wahl in Niedersachsen könnte die Regierungsbildung schwieriger werden.

Von dpa Mittwoch, 19.02.2025, 17:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Hannover. Bei der nächsten Landtagswahl in Niedersachsen in gut zweieinhalb Jahren könnten es mehr Parteien als bisher in den Landtag schaffen. In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa, über die die „Bild“-Zeitung berichtet, liegt die CDU um ihren Landes- und Fraktionsvorsitzenden Sebastian Lechner mit 30 Prozent vorn, gefolgt von der SPD um Ministerpräsident Stephan Weil mit 25 Prozent.

Die AfD käme auf 16 Prozent, die Grünen auf 10 Prozent. Drei weitere Parteien könnten mit jeweils 5 Prozent in den Landtag einziehen: die FDP, die Linke und das BSW. Alle drei sind derzeit nicht im Parlament vertreten.

„Derzeit könnten sieben Parteien den Sprung in den niedersächsischen Landtag schaffen. Das erhöht die Hürde für parlamentarische Mehrheiten und erzwingt die Zusammenarbeit der beiden großen Parteien“, sagte Insa-Chef Hermann Binkert der „Bild“.

Die nächste Landtagswahl findet voraussichtlich im Herbst 2027 statt.

Weitere Artikel

Frau greift mit Schere Betreuerin an

Eine 32-Jährige soll ihre Betreuerin mit einer Schere schwer verletzt haben. Nun hat der Prozess wegen versuchten Totschlags begonnen - unter Ausschluss der Öffentlichkeit.