Rosengarten-Ehestorf. Altes Handwerk, Landwirtschaft und Mühlenwesen vor der Winterpause entdecken - das ist bei den drei Außenstellen des Freilichtmuseums am Kiekeberg möglich. An der Museumsstellmacherei in Langenrehm lockt am Sonntag, 27. Oktober, 11 bis 17 Uhr, ein Handwerksmarkt. Am Reformationstag, 31. Oktober, geht die Saison auf dem Museumsbauernhof und im Mühlenmuseum zu Ende: Auf dem Museumsbauernhof in Wennerstorf ist von 10 bis 15 Uhr eine mobile Mosterei zu Gast. Im Mühlenmuseum in Moisburg führt der Müller von 11 bis 17 Uhr sein traditionelles Handwerk vor. Der Eintritt in Langenrehm und Moisburg kostet je 3 Euro, für Personen unter 18 Jahren ist er frei; in Wennerstorf haben alle freien Eintritt. Auch beim Plattdeutschen Mühlenschnack im Mühlenmuseum in Moisburg am Freitag, 25. Oktober, 15 bis 17 Uhr, ist der Eintritt frei. Die nächste Saison beginnt im Mai. Weitere Infos: www.muehlenmuseum-moisburg.de, www.museumsstellmacherei.de und www.museumsbauernhof.de. (sal)
Weitere Artikel
80-Jähriger in Eißendorf brutal überfallen: Lange Haftstrafen für Täter
Ein Räubertrio klingelt an der Tür eines 80-jährigen in Hamburg-Eißendorf. Die Täter verlangen Geld, quälen den Senior und wollen seinen Tod. Die Richter haben nun ein Urteil gesprochen.
Seehund mit Schnittverletzung am Elbstrand gefunden
Spaziergänger entdecken nahe Teufelsbrück einen verletzten Seehund und rufen Hamburgs „Schwanenvater“. Jetzt wird das Tier untersucht.
Große Reisewelle sorgt für erste Staus rund um Hamburg
Wer flexibel startet, kann Staus zuweilen umgehen. Rund um Hamburg sorgen volle Straßen für Staus auf der A1, A7 und A255. Was gilt.
Airbus: Passagierzahl verdoppelt sich bis 2045
Neue Flugrouten fernab der Metropolen, ein Bedarf an mehr als 42.000 Jets und ein Boom bei Mittelstrecken: So sieht Airbus die Zukunft des Fliegens.
Neuer A7-Tunnel: Warum jetzt gefeiert wurde
Der Tunnel soll vor dem Lärm der Autobahn 7 schützen: Bis Ende 2029 soll das Bauwerk in Altona fertig sein. Nun ist das Projekt einen wichtigen Schritt vorangekommen.
Reisewelle im Norden: Hier wird es besonders eng
Ferienbeginn in mehreren Bundesländern, Baustellen und volle Autobahnen: Nicht nur rund um Hamburg ist Geduld gefragt. Die Übersicht.
Regen bringt keine Erholung – Sauerstoffloch in Elbe
Schon Anfang Juni hat das Bündnis Lebendige Tideelbe Alarm geschlagen. Ein sogenanntes Sauerstoffloch bedroht Tausende Fische. Wie sieht es mittlerweile aus?
Rekordsumme: EU-Förderbank stellt Airbus drei Milliarden Euro zur Verfügung
Die Europäische Investitionsbank soll Prioritäten der EU finanzieren helfen - etwa bei Sicherheit und Verteidigung. Die Förderbank stellt Airbus so viel Geld zur Verfügung wie nie einer Firma zuvor.