21.05.2017, 11:05
Riesenandrang bei der Feuerwehr in Riensförde

STADE. Mit diesem Ansturm hatten die Organisatoren nicht gerechnet: Familien mit Kindern waren am Sonnabend in Scharen beim Tag der offenen Tür beim Zug II der Stader Feuerwehr in Riensförde zu Besuch.

Auf der Wiese neben unternahmen die Kinder erste Löschversuche. Mit einer Handpumpe beförderten sie Wasser in einen Schlauch. Nun galt es, mit dem Strahl eine hölzerne Hauswand-Attrappe zu treffen. Dem dreijährigen Damian, der mit Vater Alexander Wiedergold gekommen war, gelang das auf Anhieb. Er wollte das Strahlrohr gar nicht mehr aus der Hand geben. Die beiden wohnen in der Heidesiedlung. Am Sonnabend durften sie nicht nur über den Zaun ihrer neuen Nachbarn blicken, sondern konnten hautnah miterleben, wie der Betrieb Feuerwehr funktioniert.

Rot leuchtende Fahrzeuge waren auf dem Parkplatz hinter dem Feuerwehrhaus ausgestellt. Hinweistafeln wiesen auf die Beladung hin, Feuerwehrleute erklärten die Funktionsweisen der einzelnen Ausstattungsgegenstände. Auch im neuen Wechsellader der Kreisfeuerwehr, der erst seit wenigen Tagen in Riensförde untergebracht ist, konnten die Besucher Platz nehmen. Im Ernstfall bringt er Container mit Löschschaum oder Ölsperren an die Einsatzstelle. Mit beiden Händen umklammerte der zweijährige Niklas aus Hammah das Lenkrad, nachdem er mit Unterstützung seiner Mutter Jorina Jungclaus in die Fahrerkabine geklettert war.

Höher hinaus wollte die achtjährige Josephine aus Drochtersen. Sie hatte in der Schaltzentrale der Drehleiter Platz genommen, die auf 25 Meter Höhe ausgefahren war. Die Feuerwehrleute Kevin Weide und Dennis Höft führten Atemschutzgeräte und Schutzanzüge vor.

Mehr über den Aktionstag der Stader Feuerwehr lesen Sie am Sonntagabend im geschlossenen Abonnentenbereich von tageblatt.de und am Montag in Ihrer Printausgabe.

Leserbrief


Weitere Topthemen aus der Region:
  • 26.05.2017, STADE
    Gottesdienst unter freiem Himmel in Haddorf
    Mehr
  • 26.05.2017, STADE
    Modernes Märchen in Stade gefilmt
    Mehr
  • 25.05.2017, STADE
    Schüler kämpfen gegen den Plastikmüll
    Mehr
  • 24.05.2017, STADE
    Geschäftshaus „Neuer Pferdemarkt“: Innenausbau gestartet
    Mehr
  • 23.05.2017, STADE
    Feuerwehreinsatz in Stade-Schnee
    Mehr
  • 21.05.2017, STADE
    Feuerwehr in Riensförde stellt sich vor
    Mehr
  • 20.05.2017, STADE
    Stader Events: Eine neue GmbH soll es richten
    Mehr
  • 20.05.2017, STADE
    Kirche wirbt um Spendengeld
    Mehr
  • 18.05.2017, STADE
    Stader Polizei mit eigener Kinderbetreuung
    Mehr
  • 05.05.2017, BÜTZFLETH
    Feuer in ehemaliger Bützflether Bäckerei
    Mehr