Zähl Pixel
Blaulicht

Unbekannte stehlen Ultraschallgerät aus Arztpraxis in Hammah

Der oder die Diebe brachen die Haustür auf (Symbolbild). Fotos: Pixabay/Polizei

Der oder die Diebe brachen die Haustür auf (Symbolbild). Fotos: Pixabay/Polizei

Ein Ultraschallgerät haben bisher unbekannte Diebe in der vergangenen Nacht aus einer Arztpraxis in der Bahnhofstraße in Hammah gestohlen. Auch in Buxtehude-Altkloster waren Einbrecher auf Diebestour.

Donnerstag, 13.04.2023, 15:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Bisher unbekannte Einbrecher seien in der vergangenen Nacht zwischen 20 Uhr und 6.30 Uhr nach dem Aufhebeln eines Fensters in das Innere einer Arztpraxis in der Bahnhofstraße in Hammah eingestiegen, berichtet Polizeisprecher Rainer Bohmbach. Aus den Praxisräumlichkeiten hätten der oder die Täter ein Ultraschallgerät mitgenommen. "Zum Abtransport des ca. 120 x 60 cm großen Gerätes können die Unbekannten möglicherweise mit einem passenden Transportfahrzeug oder Anhänger in der Nähe des Tatortes gewesen sein", sagt Bohmbach. Er schätzt den angerichteten Schaden auf 1000 Euro.

Die Polizei sucht Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben oder die sonstige sachdienliche Hinweise zu dem Fall geben können. Diese werden gebeten, sich unter der Rufnummer 04144-606080 bei der Polizeistation Himmelpforten zu melden.

Einbrüche in Buxtehude-Altkloster 

Bisher unbekannte Täter sind laut Polizeisprecher Rainer Bohmbach in der vergangenen Nacht zwischen 18.15 und 9 Uhr in Buxtehude-Altkloster in der Hauptstraße in ein dortiges Bürogebäude eingedrungen und haben die Räumlichkeiten eines Personaldienstleisters durchsucht. Ob und was dabei erbeutet werden konnte, steht zur Zeit noch fest.

Bohmbach vermutet, dass dieselben Täter auch versucht haben, in die Bürogebäude einer Anwaltskanzlei und eines Versicherungsbüros einzudringen. Dies sei ihnen aber offensichtlich nicht gelungen. Bei den Einbruchsversuchen seien jeweils die Eingangstüren beschädigt worden. Die Polizei schätzt den Schaden an allen drei Tatorten wird auf über 1000 Euro.

Hinweise an das Polizeikommissariat Buxtehude unter der Rufnummer 04161-647115. (set)

Weitere Themen

Weitere Artikel