100 km/h am Elbdeich: Rasender Rollerfahrer flüchtet vor Polizei

Zeitweise legte der Rollerfahrer im Alten Land ein Tempo von 100 km/h vor, um vor der Polizei zu flüchten. Foto: Polizei
Im Alten Land lieferte sich am Sonnabend ein Rollerfahrer eine Verfolgungsjagd mit der Polizei. Mit 100 km/h bretterte er von Hollern-Twielenfleth in Richtung Lühe-Anleger.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Hollern-Twielenfleth. Zwischen 19.35 und 19.45 Uhr wollte eine Polizeistreife aus Buxtehude einen Rollerfahrer kontrollieren. Der Mann sei in Hollern-Twielenfleth ohne Kennzeichen unterwegs gewesen, berichtet der Sprecher der Polizeiinspektion Stade, Rainer Bohmbach.
Verkehrskontrolle wird zur Verfolgungsjagd
„Als der schwarz gekleidete Rollerfahrer die Polizisten bemerkte, ignorierte er sämtliche Anhaltesignale mit Blaulicht und Einsatzhorn“, sagt Bohmbach. Der Unbekannte flüchtete mit seinem Roller auf die Straße Twielenfleth am Deich.
Er lieferte sich eine regelrechte Verfolgungsjagd mit der Polizei: „Mit einer Geschwindigkeit von teilweise 100 km/h ging es am Elbdeich entlang bis nach Mojenhörn und dann über den Deich auf den Deichverteidigungsweg Richtung Lühe-Anleger“, so der Stader Polizeisprecher. Offenbar sei der Kleinkraftroller frisiert gewesen.
An einer Absperrung bei den Wohnmobil- und Imbissstellplätzen hängte der Rollerfahrer die Polizisten schließlich ab. Er konnte in unbekannte Richtung flüchten.
Wer hat den Rollerfahrer in Hollern-Twielenfleth gesehen?
Gegen den Rollerfahrer wird nun unter anderem wegen Straßenverkehrsgefährdung und verbotenen Kfz-Rennens sowie weiterer Delikte ermittelt.
„Die Polizei sucht nun weitere Zeugen, die den Rollerfahrer beobachtet haben oder die Hinweise auf dessen Identität geben können“, bittet Bohmbach um Hinweise.
Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeikommissariat Buxtehude unter der Rufnummer 04161/647115 zu melden. (set)