88-jährige Dollernerin beklaut: Diebe gaben sich als Stromableser aus
Trickbetrüger geben sie an der Haustür oft als Spendensammler oder Handwerker aus. Foto: Buchmann
Zwei Trickbetrüger bestohlen eine Frau aus Dollern in ihrem Haus, nachdem sie vorgaben, den Strom ablesen zu müssen. Was die Diebe entwendeten.
Dollern. Am Freitagnachmittag haben zwei bisher unbekannte Täter bei einer älteren Dame in Dollern in der Straße Osterberg geklingelt und angegeben, sie müssten den Stromzähler ablesen. Das berichtet die Polizei Stade.
Die 88-Jährige ließ die beiden Männer ins Haus. Offenbar lenkte einer der Männer die Frau ab, während der zweite Unbekannte eine Schmuckschatulle aus dem Schlafzimmer und eine EC-Karte aus dem Flur entwendete. Anschließend verließen die beiden Täter den Tatort in unbekannte Richtung. Der angerichtete Schaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.
Erneute Warnung der Polizei
Generell rät die Polizei dringend davon ab, Unbekannte in die eigene Wohnung bzw. das eigene Haus zu lassen. „Lassen Sie sich immer die entsprechenden Ausweise und Aufträge zeigen und rufen sie bei den angeblich entsendenden Firmen zurück. Informieren sie im Zweifelsfall sofort die Polizei auch über Notruf 110“, sagt Polizeisprecher Rainer Bohmbach.
Die Polizei sucht Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben oder weitere Anwohner, bei denen ebenfalls versucht wurde unter diesem Vorwand ins Haus zu gelangen. Diese werden gebeten, sich unter der Rufnummer 04163-828950 bei der Horneburger Polizei zu melden.
(rop/pm)
Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.