Belgisches Ensemble spielt in der Kirche St. Mauritius in Hollern

Das belgische Ensemble Musica Gloria kommt nach Hollern. Foto: Musica Gloria
Ein besonderes Konzert des Ensembles Musica Gloria erleben Besucher der Kirche St. Mauritius (Alter Schulweg 6) am Sonnabend, 8. Juni, ab 20 Uhr.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Hollern. Das belgische Ensemble Musica Gloria wurde 2006 gegründet. Es besteht aus einem Instrumental- und Vokalensemble und es beschäftigt sich in besonderer Weise mit der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts. Die Leitung des Ensembles haben Beniamino Paganini (Traversflöte und Tasteninstrumente) und Nele Vertommen (Oboe und andere Blasinstrumente).
Das Ensemble besteht aus jungen Musikern und macht durch ein affektvolles, lebendiges, farbiges und historisch informiertes Spiel international auf sich aufmerksam. Das belegen Einladungen zu renommierten Festivals in verschiedenen Ländern Europas und einige CD-Einspielungen.
In Hollern wollen die Künstler eine CD mit norddeutschen Kantaten aufnehmen. Die Musik haben sie aus den Quellen erarbeitet und werden diese zum ersten Mal wieder zu Gehör bringen. Nach Besuchen an verschiedenen Orten waren Beniamino Paganini und Nele Vertommen von der Hollerner Schnitger-Orgel so beeindruckt, dass sie diese für ihre Aufnahmen ausgewählt haben und zusätzlich zu den Aufnahmen - auch als Dank an die Gemeinde - ein Konzert geben möchten. Der Eintritt ist frei, eine Spende willkommen.