Zähl Pixel
Blaulicht

Betrunkener Radfahrer flüchtet – E-Scooter-Fahrerin schwer verletzt

Erwischt: An mehreren Orten konnten Trunkenheitsfahrten gestoppt werden.

Erwischt: An mehreren Orten konnten Trunkenheitsfahrten gestoppt werden. Foto: Soeren Stache/dpa

Die Polizei erwischt in der Region gleich mehrere Verkehrsteilnehmer, die zu tief ins Glas geguckt haben. In Seevetal wird eine Seniorin an der Haustür überrumpelt und bestohlen. Der Blaulichtreport.

Von Redaktion 01.09.2026, 12:05 Uhr
3 Monate Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €! Jetzt sichern!

Nachbarkreise. Am Montag ereignete sich auf der Lüllauer Straße in Jesteburg ein Verkehrsunfall mit insgesamt drei beteiligten Fahrzeugen. Ein 83-jähriger Mann war gegen 15.30 Uhr mit seinem Volvo aus dem Kreisverkehr in die Lüllauer Straße eingebogen und geriet hierbei nach wenigen Metern in die Gegenfahrspur. Dort touchierte er nach Angaben der Polizei den Opel Corsa eines 28-jährigen Mannes und prallte anschließend frontal gegen den dahinter fahrenden Skoda einer 31-jährigen Frau.

Bei dem Zusammenstoß sei die 31-Jährige leicht verletzt worden. Ein mit im Fahrzeug befindliches Kleinkind blieb unverletzt. Der Fahrer des Opels erlitt einen Schock. Der Rettungsdienst war mit mehreren Fahrzeugen vor Ort.

„Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizisten fest, dass der 83-jährige Verursacher deutlich alkoholisiert war“, berichtet Polizeisprecher Jan Krüger.

Dem Senior wurde eine Blutprobe entnommen. Seinen Führerschein stellten die Beamten sicher.

Gegen den Mann wurden Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.

Jugendliche E-Scooter-Fahrerin schwer verletzt

Eine Jugendliche E-Scooter-Fahrerin ist bei einem Verkehrsunfall auf der Buchholzer Landstraße in Buchholz schwer verletzt worden, wie die Polizei berichtet. Gegen 21.40 Uhr überquerte demnach die 17-Jährige in Höhe der Einmündung Tostedter Weg die Fahrbahn im Bereich der Bedarfsampel. Diese war nach ersten Erkenntnissen nicht aktiviert.

Ein 29-jähriger Mann, der mit seinem Audi von Seppensen in Richtung Holm-Seppensen unterwegs war, bemerkte die von rechts querende Frau zu spät. „Der Mann machte eine Vollbremsung und wich nach links aus. Dennoch erfasste er die Jugendliche, die gegen das Auto prallte und dann auf die Fahrbahn rutschte“, so Polizeisprecher Krüger. Das Mädchen erlitt mehrere Verletzungen und kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus. Der Fahrer des Audis blieb äußerlich unverletzt.

Seniorin überrumpelt und bestohlen

Eine 89-Jährige ist am Montag in Seevetal/Meckelfeld von einem Pärchen bestohlen worden. Gegen 16.30 Uhr klingelten die beiden Unbekannten an der Tür. Während die Frau der Seniorin einen Zettel vor die Nase hielt, bewegte sich der Mann in die Nebenräume. Die Frau gab vor, an der Heizung im Wohnzimmer etwas ablesen zu müssen und sich zu notieren. Anschließend verließ das Duo wieder die Wohnung.

Wenig später bemerkte die Seniorin, dass der Mann sich unbemerkt ins Schlafzimmer begeben und dort einen Schrank durchwühlt hatte. Er erbeutete Bargeld und Schmuck.

Der Täter war circa 35 Jahre alt, hatte kurze, dunkle Haare. Er war etwa 1,65 Meter groß und mit einer schwarzen Hose und einem schwarzen Oberteil bekleidet. Die Frau wurde ebenfalls auf circa 35 Jahre geschätzt. Sie war etwas kleiner, trug eine blaue Jeanshose und eine blaue Jeansjacke.

Zeugen, denen das Duo aufgefallen ist, werden gebeten, sich unter 04105/6200 bei der Polizei Seevetal zu melden.

Radfahrer mit fast zwei Promille unterwegs

Am Montagmittag kam es gegen 11.55 Uhr in der Straße Im Heidhorn in Lauenbrück zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Radfahrer und einer Radfahrerin. Wie die Polizei mitteilt, kollidierte nach derzeitigem Stand der Ermittlungen ein 42-Jähriger aufgrund seiner Alkoholisierung mit einer entgegenkommenden 70-Jährigen, beide stürzten. Der Mann, bei dem ein Atemalkoholwert von 1,96 Promille festgestellt wurde, erlitt leichte Verletzungen.

Nach dem Unfall entfernte sich der Beschuldigte zunächst von der Unfallstelle. Ein Zeuge konnte ihn jedoch verfolgen und bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Gegen den 42-Jährigen wird nun strafrechtlich ermittelt.

Autofahrer mit 1,85 Promille und ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Beamte der Polizei Bremervörde kontrollierten am Montagabend gegen 18.50 Uhr einen 42-jährigen Volvo-Fahrer in der Wesermünder Straße. Bei der Kontrolle stellten die Polizisten einen Atemalkoholwert von 1,85 Promille fest. Zudem war der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. (pm/ham)

Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel