Bezirksmeisterschaft der Stader Jungzüchter in Sandbostel

So sehen Sieger aus: Nila von Holten vom Pferdezuchtverein Stade-Altes Land.
Etliche Jungzüchter nahmen an der Bezirksmeisterschaft in Sandbostel teil. Einige konnten sich das Ticket zur Landesmeisterschaft sichern.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Sandbostel. Anders als gewohnt fand der Wettbewerb der Jungzüchter des Bezirksverbands Stade nicht im Rahmen der Tarmstedter Ausstellung statt, sondern erstmals in eigener Organisation auf dem Gelände des Reitvereins Sandbostel. Rund 16 Einzelstarter und zwei Mannschaften, die sich zuvor bei Vereinswettbewerben innerhalb der jeweiligen Pferdezuchtvereine qualifizieren mussten, gingen bei besten Wetterverhältnissen an den Start.
Beim theoretischen Prüfungsteil wurde das Fachwissen in Bereichen wie Organisation der Hannoveraner Zucht, Fütterung, Pflege, Haltung und Exterieurbeurteilung schriftlich abgefragt. Anschließend ging es dann zum praktischen Teil über - dem Mustern der Pferde und Ponys auf der Dreiecksbahn, schildert Gianna Peters aus Oldendorf. Hierbei wurde nicht nur das Laufen im Schritt und Trab, sondern auch das Aufstellen, das Auftreten des Jungzüchters, das Herausbringen des Pferdes sowie der Gesamteindruck von dem Richterduo Anna-Lena Lührs und Anna von Arenstor bewertet.
Insgesamt waren vier Pferdezuchtvereine des Bezirksverbands Stade in den Einzel- und Mannschaftswettbewerben dabei. Mannschaftssieger wurde schließlich der Pferdezuchtverein Bremervörde. Bei den Einzelstartern der jüngeren Ponys erzielte Nila von Holten vom Pferdezuchtverein Stade-Altes Land die Höchstwertnote von zehn Punkten, ergatterte somit den ersten Platz und qualifizierte sich durch ihren Sieg für die Landesmeisterschaft in Verden. Den dritten Platz belegte Linda Brinkmann aus Bokel bei Ahlerstedt mit ihrem Pony Fanny ebenfalls mit besten Wertnoten und einer souveränen Runde auf der Dreiecksbahn.
In der älteren Ponyabteilung erzielte Janne Frederike Kröger aus Ahrenswohlde mit dem Pony namens Joschi einen dritten Platz. Janness Schwester Lilli Malia Kröger ergatterte sich in der Abteilung Pferd jung mit Caldisha ebenfalls den dritten Platz und erhielt damit das Ticket zum Landesfinale der Hannoveraner Jungzüchter am 24. August in Verden.