Zähl Pixel
Kirche

Buxtehuder Kirchenkreissynode: Schutzkonzepte und neue Hauptsatzung

Zu ihrer Sommertagung trifft sich die Kirchenkreissynode des Kirchenkreises Buxtehude am Mittwoch, 12. Juni, um 19 Uhr in Apensen.

Montag, 03.06.2024, 16:32 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Apensen. Nach einer Andacht in der Kirche lädt Synodenpräsident Rüdiger Graeger die Delegierten der elf Gemeinden ins Gemeindehaus ein zur Beratung. Es wird die in der letzten Sitzung vorgestellte Hauptsatzung des Kirchenkreises diskutiert und zur Abstimmung gebracht. Dabei sollen Wahlbezirke nun eine stärkere Orientierung an den Regionen erfahren.

Ein Konzept zum Schutz vor sexualisierter Gewalt

Zentrales Thema des Abends ist ein Konzept zum Schutz vor sexualisierter Gewalt und Kindeswohlgefährdung der Kirchenkreise Stade und Buxtehude. Ein bereits 2019 in Kraft getretenes Kindeswohlschutzkonzept soll in ein integriertes Konzept überführt werden, das den Schutz aller Generationen vor sexualisierter Gewalt einbezieht.

Die im Februar einberufenen Arbeitsgruppen zur Entwicklung eines Klimaschutzkonzeptes werden den aktuellen Sachstand in ihren jeweiligen Themenbereichen darstellen.

Die Kirchenkreissynode des evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Buxtehude berät und beschließt übergemeindliche Aufgaben. Sie gibt Anregungen für die Zusammenarbeit der Kirchengemeinden und fördert die ehrenamtliche Arbeit. www.kirchenkreis-buxtehude.de

Weitere Artikel