Zähl Pixel
Blaulicht

TFeuer im Bützflether Edeka-Markt verursacht hohen Sachschaden

Im Bützflether Lebensmittelmarkt ist am Sonnabend ein Feuer ausgebrochen. Foto: Feuerwehr/Bube

Im Bützflether Lebensmittelmarkt ist am Sonnabend ein Feuer ausgebrochen. Foto: Feuerwehr/Bube

Ein Feuer hat am späten Sonnabend den Bützflether Supermarkt am Obstmarschenweg verwüstet. Anwohner konnten sich rechtzeitig retten.

Sonntag, 09.10.2022, 12:30 Uhr

In den Wohnungen über dem Bützflether Markt hätten die Bewohner am Sonnabend gegen 21.40 Uhr einen starken Rauchgeruch bemerkt, das meldet die Feuerwehr am Sonntag. Sie hätten den Angaben nach festgestellt, dass der Edeka-Markt voller Rauch sei, der auch schon nach außen drang und den Notruf gewählt. Die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle alarmierte insgesamt 100 Einsatzkräfte der Feuerwehren Bützfleth, Bützflethermoor, Stade Zug I und Zug II, sowie die Feuerwehr Assel. Auch der Rettungsdienst, die Polizei samt Tatortermittlungsgruppe waren im Einsatz.

Die Einsatzkräfte hätten die Eingangstür zum Lebensmittelmarkt geöffnet. „Dichter, beißender, schwarzer Rauch drang ihnen entgegen“, erzählt Feuerwehrsprecher Erwin Bube. Unter schwerem Atemschutz hätten die Feuerwehrleute den Brand schnell löschen können, bevor er sich weiter ausdehnte. Nach bisherigen Erkenntnissen sei das Feuer im Bereich der Tiefkühltruhen ausgebrochen. Der Rauch habe sich im ganzen Gebäude verteilt, so Bube. Die Feuerwehr habe mit einem Belüftungsgerät dafür gesorgt, dass der Qualm abziehen konnte. Trotzdem sei der Innenbereich mit einer Rußschicht überzogen. Die Einsatzkräfte seien gegen 23.30 Uhr nach fast zwei Stunden wieder abgerückt. Die Menschen aus den Wohnungen über dem Supermarkt seien für die Nacht bei Verwandten oder Bekannten untergekommen – mittlerweile dürften sie ihre Wohnungen wieder betreten. Bei dem Feuer sei ein Schaden von etwa 800.000 Euro entstanden, teilte die Feuerwehr mit.

Schwarzer Rauch quillt aus dem Edeka-Markt in Bützfleth. Foto: Feuerwehr/Bube

Schwarzer Rauch quillt aus dem Edeka-Markt in Bützfleth. Foto: Feuerwehr/Bube

Erst Mitte August hatte ein Feuer den „Kehdinger Lebensmittelmarkt“ in Assel verwüstet. Der gesamte Ladenbereich und das gesamte Warensortiment waren durch die Rauchgase kontaminiert worden. Die Polizei schätzte den Sachschaden auf 200.000 Euro. Verletzt wurde auch bei dem Feuer in Assel niemand. Zum Thema Neueröffnung sagt Betreiber Denislav Isaev: „Wir versuchen, es bis Weihnachten zu schaffen, aber ich kann das wirklich nicht garantieren. Es kann auch sein, dass wir erst Anfang nächsten Jahren eröffnen können.“ 

Die fehlenden Einkaufsmöglichkeiten treffen gerade ältere Menschen in der Region hart. Eine gute Nachricht gibt es allerdings: Der Rewe-Markt in Drochtersen ist wieder geöffnet. Hier hatte es zwischen Weihnachten und Silvester im vergangenen Jahr gebrannt.  (fe)

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel