Zähl Pixel
Blaulicht

Unbekannte sägen Baum in Dollern an – Schaden geht in die Tausende

Unbekannte haben einen Baum auf einer Grünfläche in Dollern angesägt.

Unbekannte haben einen Baum auf einer Grünfläche in Dollern angesägt. Foto: Polizei

In Dollern machen sich Unbekannte an einem Baum am Postring zu schaffen. Sie beschädigen die Hainbuche schwer. Jetzt sucht die Polizei Zeugen.

Von Redaktion Donnerstag, 07.11.2024, 15:53 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Dollern. In der Zeit zwischen Dienstag, 18 Uhr, und Mittwoch, 16 Uhr, sollen bislang unbekannte Täter laut Polizei den Baum schwer beschädigt haben. Die Hainbuche steht auf einer Grünfläche der Samtgemeinde Horneburg im Postring in Dollern.

Die Täter haben die 12 Meter hohe Hainbuche, die einen Umfang von etwa 120 cm aufweist, angesägt. „Ob der Baum nun gefällt werden muss, wird jetzt geklärt“, sagt der Sprecher der Polizeiinspektion Stade, Rainer Bohmbach. War das der Grund für die Sachbeschädigung? „Möglicherweise hätten der oder die Täter damit ja ihr Ziel erreicht“, vermutet Bohmbach.

Mehrere Tausend Euro Schaden

Die Polizei schätzt den Schaden auf „mehrere tausend Euro“. Die Beamten haben die Ermittlungen wegen gemeinschaftlicher Sachbeschädigung aufgenommen und suchen jetzt Zeugen. „Wer Personen beobachtet hat, die mit der Sachbeschädigung in Verbindung stehen könnten, meldet sich bei der Horneburger Polizei“, bittet der Stader Polizeisprecher. Wer sachdienliche Hinweise zur Tat hat, erreicht die Polizei unter Tel. 04163-828950.

Anfang des Jahres waren in Himmelpforten mehr als 20 Bäume auf ähnliche Weise beschädigt worden. Im Steinmetzpark hatten Unbekannte mit einer Säge bis zu 100 Jahre alte Bäume beschädigt, unter anderem auch eine Buche mit 5 Metern Umfang. Wie Rainer Bohmbach dem TAGEBLATT jetzt auf Nachfrage mitteilt, konnten die Täter bislang nicht gefasst und zur Verantwortung gezogen werden. (set)

Hinweis der Redaktion: Zunächst hieß es, die Hainbuche habe einen Durchmesser von etwa 120 cm. Richtig ist: Es handelt sich um den Umfang. Wir haben den Fehler korrigiert.

Unbekannte haben einen Baum auf einer Grünfläche in Dollern angesägt.

Unbekannte haben einen Baum auf einer Grünfläche in Dollern angesägt. Foto: Polizei

B
Burkhard Ziemens
12.11.202402:57 Uhr

Es dürfte doch nicht so schwer sein, den feigen Baumfrevler zu stellen.
Denn wer hat etwas davon, dass dieser Baum verschwindet? Desinteressierte machen sich nicht die Mühe, Bäume anzusägen...

J
Jens Lüneburg
07.11.202421:55 Uhr

Wow, wirklich beeindruckende Exemplare im Landkreis Stade: 120 cm Durchmesser in Dollern und sogar 5 Meter in Himmelpforten. Ein Fall für das Guinness-Buch der Rekorde...

A
Anke Settekorn antwortete am
07.11.202422:11 Uhr

Danke für den Hinweis, Herr Lüneburg. Die fünf Meter beziehen sich auf den Umfang. Wir haben den Fehler korrigiert. TAGEBLATT online

Weitere Artikel

Autofahrer rast mit 137 km/h durch Bargstedt

In der vergangenen Woche verunglückte ein 18-Jähriger in Bargstedt schwer. Jetzt hat der Landkreis Stade eine Verkehrskontrolle durchgeführt, mit einem erschreckenden Ergebnis.