Unbekannte treten Straßenlaternen in Jork kaputt

Mehrere Straßenlampen in der Straße An der Wettern wurden beschädigt. Foto: Gemeinde Jork
Erneuter Vandalismus in der Straße An der Wettern in Jork: Unbekannte haben die Straßenlaternen beschädigt. Die Gemeinde hat Anzeige erstattet.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Jork. Mehrere Straßenlampen wurden am Montag zwischen 2 Uhr und den frühen Morgenstunden beschädigt. Erst vor kurzem seien bereits zwei Lampen beschädigt worden, ärgert sich Bürgermeister Matthias Riel über diesen „idiotischen Vandalismus“. Ausgerechnet jetzt, in der dunklen Jahreszeit, fehlt damit die Beleuchtung an der Straße.
Die Lampen wurden bereits abgebaut und gesichert. Die Gemeinde hat den Vorfall bei der Polizei angezeigt und hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung. Zeugen werden gebeten, sich im Rathaus der Gemeinde oder bei der Polizei zu melden.
LED-Ausbau in der Gemeinde Jork
Doch es gibt in puncto Straßenbeleuchtung auch gute Nachrichten für die Jorker: Derzeit laufen die geplanten Umrüstarbeiten auf moderne und energieeffiziente LED-Technik im Gemeindegebiet, wie Matthias Riel in seinem „Bürgermeister-Blog“ auf der Webseite der Gemeinde Jork schreibt.
„An vielen Straßen werden insgesamt circa 300 Leuchten umgebaut, um Energiesparmaßnahmen zu erreichen. Die Umrüstung erfolgt auf warmweißes Licht, was besonders insektenfreundlich ist“, erklärt Riel. Diese Maßnahmen werden aus Bundesmitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative finanziell gefördert.