Harsefeld. Die für Samstag, 6. Juli, geplante Mahnwache in Harsefeld muss krankheits- und urlaubsbedingt abgesagt werden. Das teilt Else Zager für das Orga-Team mit. Unter dem Motto „Sei. Ein. Mensch. - Aufstehen für unsere Demokratie“ kommen Bürger seit März jeden ersten Samstag im Monat um 11.45 Uhr auf dem August-Hillert-Platz neben dem Don Camillo zusammen, um für die Demokratie zu demonstrieren. Die nächste Mahnwache ist am Samstag, 3. August. (sal)
Weitere Artikel
T 6391 Jahre bei Viebrock: Harsefelder Unternehmen ehrt seine Jubilare
Willi Schulz war 1954 der erste Mitarbeiter des Harsefelder Bauunternehmens Viebrock. Der Maurer ist einer, dessen Name jetzt an der Wall of Fame steht. Was steckt dahinter?
T Wo Piraten mit dem Papst tanzen und neue Funken glänzen: Karneval in Ahlerstedt
Ob Schlümpfe, Piraten oder Papst - in Ahlerstedt waren die Narren außer Rand und Band. Das waren die Highlights der großen Karnevalssause.
T Märkte, Musik und Feste: Diese Veranstaltungen bietet Harsefeld 2026
Seifenkistenrennen, Ostermarkt oder Bierzauber beleben 2026 den Flecken Harsefeld. Welche Termine sich Interessierte noch vormerken sollten.
T Trotz Glätte: Auf die Fahrer des Harsefelder Bürgerbusses ist Verlass
Ehrenamtliche Fahrer wie Matthias Klöden sichern den Betrieb des Harsefelder Bürgerbusses. Auch bei Schnee und Eis. Was ihn antreibt und wieso das Angebot so wichtig ist.
T Platzmangel: Ahlerstedter Feuerwehr muss auf externe Halle ausweichen
In Sachen Gerätehäuser plant die Samtgemeinde Harsefeld 2026 einiges. Während der Anbau in Ahlerstedt warten muss, soll Brests Modell zur Vorlage für andere Orte werden.
T „Feuerlöscher der Nation“: Das treibt die Helfer beim DRK an
Sie opfern ihre Freizeit, um anderen Menschen zu helfen - und sie im Zweifel zu retten. Stellvertretend für viele berichten drei Ehrenamtliche des Roten Kreuzes, was ihr Antrieb ist.
T Nach dem Ende von Quast: Wie steht es um die Zukunft der Harsefelder Marktstraße?
Mit dem Kaufhaus Quast bricht Ende 2026 einer der Pfeiler der Marktstraße weg. Wie man den Einzelhandel danach stärken kann, beschäftigt Gemeinde und Gewerbetreibende.
T Fake News: Wie KI-Bilder vom Holocaust das Internet fluten
Es ist ein Missbrauch des Holocausts: KI-Bilder sollen Emotionen wecken und Geld einbringen. In einem offenen Brief wehren sich nun Gedenkstätten wie das Lager Sandbostel.