Die Amok-Drohung an der Oberschule Horneburg sorgte am Donnerstag für Aufregung. Eltern und Schüler waren verunsichert. Das sagen die Polizei und die Schule.
Es wäre eine Revolution in Buxtehudes Schullandschaft: eine Oberschule im Süden der Stadt. Doch bei dem Plan gibt es noch viel offene Fragen - und unterschiedliche Meinungen.
Was einst als loser Verbund begann, ist heute eine wichtige Institution der Samtgemeinde Apensen: der Gewerbeverbund. Drei Themen beschäftigen die Unternehmer besonders.
In Apensen gibt es zu wenige Sporthallenkapazitäten. Daher fahren Eltern ihre Kinder zum Sportunterricht nach Beckdorf. Das soll kein Dauerzustand sein.
Es hat geklappt. Der Anbau am Gymnasium in Harsefeld ist rechtzeitig fertig geworden. Zwei Jahrgänge profitieren besonders von dem Millionenprojekt des Landkreises.
Ein Sportstättenbauer aus Norden (Landkreis Aurich) sorgt dafür, dass die Altländer ab Herbst wieder sicher um die Wette laufen können. Fast hätten die Anlagen am Schulzentrum in Jork gesperrt werden müssen.
„Speedy Bird“ in Star-Wars-Aufmachung und ein grüner Drache auf Rädern haben der Geestlandschule Fredenbeck Preise eingebracht. Dabei war es der erste Start bei einem Rennen dieser Art.
Grünes Praktikum nennt sich der einwöchige Einstieg in einen prägenden Berufszweig der Geest: Landwirtschaft. An der Fredenbecker Geestlandschule gehört es zum festen Stundenplan der achten Klassen. So auch dieses Jahr.
Die Musical-AG der Johann-Hinrich-Pratje-Schule in Horneburg präsentiert mit „Madre Mia“ wieder ein Musical. Unter der Leitung von Elena Chehade führen Oberschüler aus den 5. bis 10. Klassen das Musikstück dreimal im Schulforum auf.
Fünf von sechs Sonderpreisen hat das Team Delta aus Ahlerstedt bei der Landesmeisterschaft der Schul-Formel-1-Teams gewonnen. Der selbst entworfene und im Windkanal getestete Mini-Bolide war zwar nicht der schnellste - aber zum Sieg gehört hier mehr.
Die Oberschule mit gymnasialem Zweig in Jork lädt für Montag, 26. Februar, 19 Uhr, zu einem Informationselternabend für die Eltern der zukünftigen Fünftklässler ins Schulzentrum ein. Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung wird es viel Zeit für Fragen und den persönlichen (...).
Die Johann-Hinrich-Pratje-Schule in Horneburg veranstaltet einen Adventsbasar am Freitag, 1. Dezember, 15 bis 18 Uhr. In der Oberschule, Schanzenstraße 19, wird ein vielfältiges Bühnenprogramm geboten. Dazu gehören das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern, eine Modenschau (...).
Besorgte Eltern wandten sich in den Herbstferien an die Leitung der Oberschule Apensen. Auslöser war ein TAGEBLATT-Artikel über eine Mängelliste. Einiges ist bereits behoben, aber es gibt noch Probleme - die im Winter für frierende Kinder sorgen könnten.
Endlich ist das Leitungstrio der Grund- und Oberschule komplett. Dennoch: Die Schulen haben große Aufgaben, und das in Zeiten von Personalmangel und gesellschaftlichen Umbrüchen. Warum für Schulleiterin Julia Laing das Glas trotzdem halbvoll ist.