Schüler der Johann-Hinrich-Pratje-Schule führen das Musical „Madre Mia“ auf

Schüler der 5. bis 10. Klassen bringen das Musical „Madre Mia“ auf die Bühne. Für die Kamera posieren Lilly Melchior, Naja Langner, Jessica Kühnemann, Yannik Nagel und Cian Christiansen (von links). Foto: Elena Chehade
Die Musical-AG der Johann-Hinrich-Pratje-Schule in Horneburg präsentiert mit „Madre Mia“ wieder ein Musical. Unter der Leitung von Elena Chehade führen Oberschüler aus den 5. bis 10. Klassen das Musikstück dreimal im Schulforum auf.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Horneburg. Premiere wird am Mittwoch, 24. April, um 19 Uhr gefeiert - mit einer Privatvorstellung. Öffentliche Aufführungen sind für Freitag, 26. April, 18 Uhr - mit anschließender Party -, und für Dienstag, 30. April, 19 Uhr, geplant. Einlass ist jeweils eine halbe Stunde vorher.
Musical ähnelt der Musikkomödie „Mamma Mia!“
Die Handlung des Musicals ist angelehnt an die Musikkomödie „Mamma Mia!“, in der Lieder der schwedischen Popgruppe ABBA eng mit der Geschichte verwoben sind.
Auch auf der Schulbühne in Horneburg stehen eine Mutter und ihre Tochter im Mittelpunkt. Die 20-jährige Tochter möchte ihren Verlobten heiraten und wünscht sich eine große weiße Hochzeit, bei der sie von ihrem Vater zum Altar geführt wird. Ihre Mutter hat ihr jedoch nie erzählt, wer ihr Vater ist. Als die Braut ein altes Tagebuch ihrer Mutter entdeckt und liest, stellt sie fest, dass drei Männer als Vater in Frage kommen. Sie beschließt, alle drei zu ihrer Hochzeit einzuladen. Als die potenziellen Väter am Tag vor der Hochzeit anreisen, gerät alles aus den Fugen.
Ein eigenes Drehbuch wurde erarbeitet
„Schon seit längerer Zeit hatten wir vor, diese Geschichte auf die Bühne zu bringen“, erzählt Elena Chehade. „Dass dieses Vorhaben ein großes Projekt werden würde, war uns bewusst.“ Denn die Schüler mussten ein eigenes Drehbuch erarbeiten, „das bis zur letzten Minute auch immer wieder noch geändert wurde“.
Nun ist es so weit. Die Rollen sind vergeben: Thora Eschke spielt die Mutter, Jessica Kühnemann die Tochter, Michel Kalbreyer den Verlobten. Die drei möglichen Väter werden von Christoph Bader, Nuka Börner und Cian Christiansen gespielt. Lilly Melchior und Naja Langner sind die besten Freundinnen der Mutter, Yannik Nagel ist als Freund des Bräutigams zu sehen.
Karten für zwei öffentliche Vorstellungen
Karten für die öffentlichen Vorstellungen am 26. und 30. April sind über Elena Chehade per Mail an ec@jhps-horneburg.de oder an der Abendkasse erhältlich. Kinder zahlen 1 Euro Eintritt, Erwachsene 2 Euro. (sal)