Landkreis Wesermarsch

15-Jähriger in Nordenham nach Stromschlag schwer verletzt

Ein 15-Jähriger wird beim Klettern auf einen Kesselwagen durch einen Stromschlag schwer verletzt. (Symbolbild)

Ein 15-Jähriger wird beim Klettern auf einen Kesselwagen durch einen Stromschlag schwer verletzt. (Symbolbild) Foto: Arne Dedert/dpa

Ein 15-Jähriger klettert auf einen abgestellten Kesselwagen - und kommt der stromführenden Oberleitung zu nahe. Er wird schwer verletzt und per Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen.

Von dpa 25.07.2026, 17:30 Uhr

Nordenham. Ein 15-Jähriger ist beim Klettern auf einen abgestellten Kesselwagen auf einer Bahnanlage in Nordenham (Landkreis Wesermarsch) durch einen Stromschlag schwer verletzt worden. Er erlitt schwere Verbrennungen und wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik gebracht, wie die Polizei mitteilte.

Unfall ereignete sich Freitagabend

Der Jugendliche war den Angaben zufolge am Freitagabend gemeinsam mit einem zwölf Jahre alten Begleiter unbefugt über die Gleise gelaufen, um zu einem Strand zu gelangen. Anschließend kletterten beide auf einen abgestellten Kesselwagen. Dabei kam der 15-Jährige der stromführenden Oberleitung zu nahe, erlitt einen Stromschlag und stürzte ins Gleisbett.

Bahnstrom musste abgeschaltet werden

Der Jugendliche konnte nach Polizeiangaben erst gerettet werden, nachdem der Bahnstrom abgeschaltet worden war. Der Zwölfjährige erlitt einen schweren Schock und wurde ebenso wie die eingetroffenen Eltern von der psychosozialen Notfallversorgung betreut. Wegen des Einsatzes wurde die Bahnstrecke zwischen Nordenham und Kleinensiel zeitweise gesperrt. Die Polizei hielt zahlreiche Schaulustige von der Einsatzstelle fern.

Weitere Themen

Ukraine-Konflikt