AbonnierenAbo
Zähl Pixel
Blaulicht

230.000 Euro Beute nach Bankeinbruch: Verdächtige gefasst

Die Polizei sowie die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen zwei Tatverdächtige. (Symbolbild)

Die Polizei sowie die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen zwei Tatverdächtige. (Symbolbild) Foto: Friso Gentsch/dpa

Nach Einbrüchen in Wilhelmshavener Banken hat die Polizei zwei Verdächtige festgenommen. Was die Ermittler bei Durchsuchungen entdeckten und wie hoch der Schaden ist.

Von dpa 31.07.2026, 10:50 Uhr
12 Monate Premium-Zugriff für nur 1,00 € pro Woche! Langfristig sparen!

Wilhelmshaven. Nach monatelangen Ermittlungen zu Einbrüchen in Geldinstitute in Wilhelmshaven hat die Polizei zwei mutmaßliche Tatverdächtige identifiziert. Ein Beschuldigter wurde vorläufig festgenommen, gegen den anderen vollstreckten die Ermittler einen bereits bestehenden Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Bremen, wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten.

Die Männer stehen im Verdacht, Ende Januar an einem Einbruch in eine Bankfiliale in Wilhelmshaven beteiligt gewesen zu sein. Dabei wurden den Angaben nach 18 Schließfächer gewaltsam geöffnet sowie Bargeld und Gold im Gesamtwert von rund 230.000 Euro gestohlen. Zudem werden sie verdächtigt, Mitte Juni versucht zu haben, in den Tresorraum einer weiteren Bankfiliale in Wilhelmshaven einzubrechen.

Bei Durchsuchungen im Wilhelmshavener Stadtgebiet sicherten die Ermittler zahlreiche Beweismittel, die nun ausgewertet werden. Nach Angaben der Polizei gibt es außerdem Hinweise auf weitere Straftaten, für die die Beschuldigten verantwortlich sein könnten. Die Ermittlungen zu möglichen Mittätern und weiteren Taten dauern den Angaben zufolge an.

Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Weitere Themen
Betrug

T Abzocke? Der Trick mit den Trödel-Experten

Eine letzte große Reise - dafür würde eine 76-jährige Cuxhavenerin sogar ihr Meißener Porzellan verkaufen. Ein Flyer scheint die passende Gelegenheit zu bieten. Doch Angehörige sind misstrauisch.
Flüsse

Gelbe Wiesenraute ist „Blume des Jahres 2027“

An Flüssen, die sich durch die Landschaft schlängeln, fühlt sich die Gelbe Wiesenraute wohl. Doch diese Auenlandschaften werden weniger. Die Pflanze auch. Deshalb ist sie jetzt Preisträgerin.