A7 im Juni nördlich von Rendsburg ein Wochenende gesperrt

<strong>Blick auf eine Absperrung mit Schildern und Warnbaken an einer Autobahnabfahrt der A7 (Symbolbild). Foto: Georg Wendt/dpa</strong>
Für den Abbruch einer Brücke wird die A7 zwischen den Anschlussstellen Owschlag und Rendsburg/Büdelsdorf am dritten Juni-Wochenende voll gesperrt. Das bedeutet auch für Besucher der Kieler Woche Einschränkungen.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Die Autofahrer müssen von Freitag, 16. Juni, 20 Uhr, bis Montag, 19. Juni, 5 Uhr, Umwege fahren, teilt die Autobahngesellschaft des Bundes mit. An dem Wochenende beginnt die Kieler Woche.
Brücke wird abgerissen
Bei Prüfungen hatten Experten an der Brücke über die A7 bei Owschlag erhebliche Mängel festgestellt. Sie wurde deshalb gesperrt. Während der Sperrung der A7 soll das Bauwerk Stück für Stück abgetragen und die Konstruktion so geschwächt werden, das sie fällt.
Die Brücke war 1971 in Betrieb genommen worden. Feuchtigkeit verursachte eine Alkali-Kieselsäure-Reaktion, den sogenannten Betonkrebs - also die Konstruktion wurde geschädigt. Zudem wurden Schäden an den Spanngliedern festgestellt. Die notwendige Tragfähigkeit des Bauwerks sei nicht mehr gegeben, teilte die Autobahngesellschaft mit. (dpa)