Am Wochenende beginnen die Kreismeisterschaften der Senioren

Elf Mannschaften haben sich für die Meisterrunden angemeldet. Foto: Alexander Fox/ Pixabay
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Landkreis. Den Auftakt der Meisterrunden machen die Frauen am Sonntag in der Sporthalle des Buxtehuder Schulzentrums Süd. Elf Mannschaften aus den Kreisen Harburg und Stade, die ihren Spielbetrieb gemeinsam ausrichten, haben sich für zwei Vorrundengruppen angemeldet.
„Eine Zahl, die für die Bereitschaft und den Einsatzwillen der Frauen spricht“, sagt Koch. Die erste Paarung wird auf Grund von Problemen mit der Notbeleuchtung bereits um 09.30 Uhr angepfiffen. Die letzte Paarung endet gegen 15.30 Uhr. Die sechs bestplatzierten Mannschaften qualifizieren sich für die Finalspiele, die am Sonntag, 4. Februar, ebenfalls in Buxtehude, ausgetragen werden.
„Tendenz leicht rückläufig“
Sechs Altherrenmannschaften ermitteln ebenfalls am 4. Februar ihren Hallenmeister in der Wiepenkathener Sporthalle. Die Altsenioren der Altersklasse Ü40 schließen die Hallensaison am Sonntag, 18. Februar, in der Sporthalle der Realschule Hohenwedel ab.
„Natürlich ist auch bei uns die Tendenz leicht rückläufig“, sagt Michael Koch, Spielausschussvorsitzender vom NFV-Kreis Stade. So wird erstmals bei den Altsenioren der Altersklasse Ü50 keine Hallenmeisterschaft ausgetragen.
Es gibt nicht viele Fußball-Kreise in Niedersachsen, in denen mehrere Hallenkreismeisterschaften für Senioren ausgetragen werden. Eine Ausnahme bildet der Kreis Stade.