Zähl Pixel
2. Bundesliga

TAm zweiten Tag herrscht Flaute: Stader Segelflieger kämpfen mit den Bedingungen

Die Stader Segelflieger liegen aktuell auf dem sechsten Platz der Bundesligatabelle.

Die Stader Segelflieger liegen aktuell auf dem sechsten Platz der Bundesligatabelle. Foto: Verein

Am ersten Tag segelten die Stader in der 2. Bundesliga mit ihren Flugzeugen noch auf den ersten Tabellenplatz. Die Bedingungen im Norden ließen am zweiten Wettkampfwochenende aber kein gutes Ergebnis zu.

author
Von Daniel Berlin
Mittwoch, 01.05.2024, 19:00 Uhr

Stade. Nach dem erfolgreichen Auftakt in die Segelflug-Bundesliga mussten die Stader Segelflieger in Runde zwei am vergangenen Wochenende einen kleinen Rückschlag hinnehmen. Als einzigem Piloten gelang Stefan Braniek am Samstag ein Wertungsflug, der dem Verein immerhin einen Trostpunkt bescherte. Am Sonntag waren wetterbedingt keine Streckenflüge von Stade aus möglich.

Der Flug von Stefan Braniek mit seiner ASW-20 endete nach knapp zwei Stunden, also noch vor Ablauf der Wertungszeit auf einem Acker in der Lüneburger Heide an der B3 nördlich von Bergen. Die Wertungsstrecke betrug 95,7 Kilometer mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 47,9 Stundenkilometern. In der Gesamtwertung liegt der LSV Stade nun auf Rang sechs.

Mit mehr als 120 km/h am Himmel

Nach dem ersten Flugwochenende hatte Stade noch 20 Tabellenpunkte und den Rundensieg erreicht. Das bedeutete zum Ligaauftakt Rang eins in der Tabelle.

Am ersten Tag waren Jürgen Andree mit Co-Pilot Claas Duwald im Doppelsitzer „Duo Discus“ und Jens Lange mit der ASH-25 auf Strecke. Am Sonntag herrschten dann noch einmal bessere Bedingungen. Björn Knauff mit Co-Pilot Stephen Marcus im Duo-Discus und Stefan Braniek mit seiner ASW-20 erreichten im Teamflug

Durchschnittsgeschwindigkeiten von 137,7 km und 136,3 km/h innerhalb des zweistündigen Wertungszeitraums. Christian Ückert erzielte als dritter LSV-Pilot mit seiner LS6 neo einen Schnitt von 121,7 km/h.

Bis zum Ende der Bundesligasaison im August liegen an den Wochenenden 18 weitere Ligarunden vor den LSV-Piloten. Die ersten sieben Vereine steigen am Saisonende in die 1. Bundesliga auf und die letzten sieben Vereine steigen in die Qualifikationsliga ab.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel