Zähl Pixel
iPhone-Konzern

Apple siedelt Zentrum für App-Entwickler in Berlin an

Apples Berliner Entwicklerzentrum wird das erste in Europa. (Archivbild)

Apples Berliner Entwicklerzentrum wird das erste in Europa. (Archivbild) Foto: Jens Kalaene/dpa

Apples Zentren für App-Entwickler gab es bisher in Asien und am kalifornischen Sitz des Konzerns. Beim ersten Standort in Europa entschied sich der iPhone-Riese für Deutschland.

Von dpa Mittwoch, 03.06.2026, 14:05 Uhr

Cupertino/Berlin. Apple wird sein erstes europäisches Zentrum zur Unterstützung von App-Entwicklern in Berlin ansiedeln. Der Standort im Stadtbezirk Mitte soll in diesem Jahr öffnen, wie der iPhone-Konzern ankündigte. Es wird das fünfte Apple Developer Center nach Bengaluru, Shanghai, Singapur und dem Konzernsitz Cupertino. 

In den Zentren veranstaltet Apple unter anderem Workshops für Programmierer und will ihnen Entwicklerwerkzeuge für Plattformen des Konzerns näherbringen. Apple ist darauf angewiesen, dass die Apps nahtlos quer über verschiedene Geräte des Konzerns wie iPhones, Mac-Computer und iPad-Tablets funktionieren. Zudem ist Apple in einem Betriebssystem-Wettstreit mit der bei Google entwickelten Android-Plattform.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Florida verklagt ChatGPT-Entwickler OpenAI

Der US-Bundesstaat Florida betritt juristisches Neuland mit einer Klage gegen die KI-Firma OpenAI. Er wirft ihr vor, ChatGPT-Nutzern Sicherheit zu versprechen, obwohl die Software gefährlich sei.

Funkstandard 2G geht vom Netz

Als der Mobilfunk-Standard 2G eingeführt wurde, war Helmut Kohl Bundeskanzler, und die Telekom hieß Bundespost. Den Funkstandard gibt es immer noch. Doch nun sind seine letzten Tage gezählt.