Zähl Pixel
Archiv

BSV: Mister Zuverlässig ist wieder gefragt

Manuel Detje ist in dieser Saison „Mister Zuverlässig“ beim Buxtehuder SV, lobt Trainer Sven Timmermann. Heute Abend sind seine Führungsqualitäten gegen Halstenbek-Rellingen wieder gefragt. Foto Bröhan

Manuel Detje ist in dieser Saison „Mister Zuverlässig“ beim Buxtehuder SV, lobt Trainer Sven Timmermann. Heute Abend sind seine Führungsqualitäten gegen Halstenbek-Rellingen wieder gefragt. Foto Bröhan

Der Buxtehuder SV hat ein 0:2 bei Favorit SC Victoria in ein 3:2 verwandelt. Die „schöne Momentaufnahme“, wie Trainer Sven Timmermann sagt, ist im Abstiegskampf nur wertvoll, wenn am Freitag, 18.45 Uhr, zu Hause gegen Halstenbek-Rellingen nachgelegt wird.

Von Jan Bröhan Donnerstag, 21.04.2016, 18:31 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Der Buxtehuder SV hat in zwölf Spielen 19 Punkte geholt und steht damit auf Platz fünf der Rückrundentabelle. Trotzdem dürfen sich die Buxtehuder kaum Ausrutscher leisten. „Die Konkurrenz schläft nicht“, sagt Timmermann. Der Kampf um den Klassenerhalt ist so verbissen wie lange nicht mehr in der Hamburger Oberliga. „Im Grunde haben wir mit dem unverhofften Erfolg bei Victoria nur die zwei verlorenen Punkte aus dem Unentschieden im Heimspiel gegen Condor wieder gutgemacht“, umschreibt Timmermann den Abstiegskampf. Der BSV hat mit Blick auf die Tabelle noch immer die schlechteste Ausgangssituation. „Aber ich bin mir sicher, dass wir es schaffen werden – wenn wir so weiter machen wie bisher“, sagt Timmermann.

Einer, der gerade jetzt in der entscheidenden Phase vorangeht, ist Manuel Detje. Der Sechser hat für die nächste Saison zugesagt – mit dem Vorbehalt, dass der BSV weiter in der Oberliga spielt. Detje, der vor der Saison vom Landesligisten SV Ahlerstedt/Ottendorf gekommen war, tut für den Klassenerhalt und damit für seinen Verbleib alles. „Er ist auf die ganze Saison gesehen unser Mister Zuverlässig“, sagt Timmermann. In der alles entscheidenden Druckphase „übernimmt er Verantwortung“. Im vergangenen Heimspiel gegen Condor war Detje der auffälligste Spieler, gegen Victoria köpfte er in der Schlussminute den Siegtreffer. Am Freitagabend ist Detje als Defensivspezialist im Mittelfeld einmal mehr gefragt.

In der Innenverteidigung muss Timmermann weiterhin basteln. Das Stammpersonal, Jean-Marc Tshidibu und Tilman Patsalis, fällt weiterhin aus. Hasan Ramazanoglu, gegen Victoria als Verteidiger eingesetzt, konnte mit Rückenproblemen die ganze Woche nicht trainieren.

„Aber die ganze Mannschaft glaubt an sich“, sagt Timmermann. Gegen HR soll dieser Glaube den nächsten Pflichtsieg bringen. Der Gegner sei „allerdings sehr schwer einzuschätzen“, so Timmermann. Und sogar HR könnte noch in den Abstiegsstrudel geraten.

Das Ergebnis und eine Meldung nach Spielende unter www.tageblatt.de

Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.