Zähl Pixel
Gründerstar 2021

TBackende Sau ist der Star der Gründerszene im Kreis Stade

Peter Unterschütz und Sascha Schäfer (Backsau) aus Buxtehude haben den Gründerstar 2021 gewonnen. Die Sonderpreise gingen an Alexandra Holz und Anja Juric (es fehlt Danjela Ramspott) von „Tante Trude“ aus Buxtehude und Barbara Neumann von „

Peter Unterschütz und Sascha Schäfer (Backsau) aus Buxtehude haben den Gründerstar 2021 gewonnen. Die Sonderpreise gingen an Alexandra Holz und Anja Juric (es fehlt Danjela Ramspott) von „Tante Trude“ aus Buxtehude und Barbara Neumann von „

Landrat Michael Roesberg hat im Kreishaus den „Gründerstar 2021“ des Stader Gründungsnetzwerks verliehen: Peter Unterschütz und Sascha Schäfer von „Backsau“ aus Buxtehude erhielten den Preis. Zwei weitere Unternehmen wurden ausgezeichnet.

Von Björn Vasel Donnerstag, 07.10.2021, 06:00 Uhr

Der Landrat lobte auch den Mut der übrigen Existenzgründer, die in den Zeiten der Corona-Pandemie zu Unternehmern geworden sind. Der Gründerstar wurde am Dienstagabend im Kreishaus in Stade zum 17. Mal verliehen. Dieser Wettbewerb sei damit älter als das TV-Format „Die Höhle der Löwen“, betonte Roesberg nicht ohne Stolz.

Die Corona-Pandemie habe das Gründungsgeschehen nicht nur bundes-, sondern auch kreisweit beeinflusst. Nach einem Anstieg im Jahr 2019, waren die Zahlen im Jahr 2020 rückläufig, 2021 hofft auch der Landrat auf einen Aufschwung. Die staatliche KfW-Förderbank stützt Roesbergs Einschätzung. 537 000 Menschen haben 2020 ihre Idee für eine Existenzgründung in die Tat umgesetzt. Das waren rund 68 000 weniger als im Vorjahr – minus elf Prozent. 22 Gründer hatten sich in diesem Jahr für den Gründerstar 2021 beworben. Sie stehen für alle Wirtschaftsbranchen, für Industrie, Handwerk und Handel sowie Dienstleistung: „Sie sind ein Spiegelbild unserer Wirtschaft und stehen für Stärke, Innovation und Zukunft – und Vielfalt.“

Der Preis wird von dem Gründungsnetzwerk ausgelobt. Das wird von der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade, der Industrie- und Handelskammer Stade sowie den Wirtschaftsförderungen im Landkreis Stade (Stade, Buxtehude und Landkreis) getragen.

Gründerstar 2021: Der mit 1000 Euro dotierte Hauptpreis ging an den Bäckermeister und geprüften Brot-Sommelier Sascha Schäfer und den Fluggeräte-Mechaniker Peter Unterschütz. Die beiden haben sich am 1. Januar dieses Jahres in Buxtehude Süd selbstständig gemacht und das Ladengeschäft „Backsau“ mit gläserner Backstube in der Bertha-von-Suttner-Allee 2 eröffnet. Beide verzichten als Freunde des „ehrlichen, guten Brotes“ auf Fertigmischungen und Backmittel. Die Bäcker verwenden „ausschließliche hochwertige Rohstoffe aus der Region“ und achten auf eine ausgewogene Work-Life-Balance ohne Nachtarbeit. Auch sonn- und feiertags herrscht Ruhe in der Backstube und im Laden. Geöffnet ist montags bis freitags von 12 bis 18 Uhr und sonnabends von 9 bis 13 Uhr. Das Angebot beschränkt sich auf Brot und Franzbrötchen.

Außergewöhnliche Kreationen und alte Handwerkskunst

Dabei sei der Bäckermeister außerordentlich kreativ, einige der Brotkreationen tragen Namen wie Popeye-Dinkel-Baguette oder Black Jalapenos. Dem Gründerstar 2021-Moderator und TAGEBLATT-Chefredakteur Wolfgang Stephan verrieten die Backsäue, dass sie auch schon ein Blumenkohlbrot mit weißer Schokolade im Angebot hatten. Mittelfristig seien Workshops geplant, der Vertrieb soll ausgebaut werden: über einen Verkaufswagen und Partnerbetriebe – wie bereits das Café-Bistro im Velopunkt in Jork.

Sonderpreise: Der „Sonderpreis Ideenbeweger“ ging an Alexandra Holz, Anja Juric und Danjela Ramspott vom Unverpacktladen „Tante Trude“ im Stackmann-Haus in Buxtehude. Lebensmittel, Kosmetika und Waren des täglichen Angebots gehören zum Angebot. Das Trio strebt eine Bio-Zertifizierung an, auch Workshops zu „Zero Waste“ und „Gegen Lebensmittelverschwendung“ sind in Planung. Ein Teil des Kapitals warben sie über Crowdfunding ein.

Den Sonderpreis „Mut zum Handeln“ überreichte der Landrat an Barbara Neumann von „Ihr Wäschehaus“ in Stade. Sie war lange angestellt. „Ohne die Selbstständigkeit wären ich und meine Kolleginnen arbeitslos.“

Der Gründerstar 2021 wurde im Stader Kreishaus verliehen. Foto: Vasel

Der Gründerstar 2021 wurde im Stader Kreishaus verliehen. Foto: Vasel

Das TAGEBLATT wird die drei Unternehmen in einer Gründerstar-Serie ausführlich vorstellen.

backsau.de

tante-trude-buxtehude.de

www.ihr-waeschehaus.de

Preisträger tragen das Erfolgsgen in sich

LANDKREIS. Die Gründerstar-Jury hatte in den vergangenen Jahren einige Gründer ausgezeichnet, die bereits im Folgejahr als Unternehmer außerordentlich erfolgreich waren. So auch die Preisträger von 2020, Gründerstar Jowita Tagay (Entlastungsdienst Tagay) aus Stade und Sonderpreisträgerin Danica Worms von dem Fair-Fashion-Einzelhandelsgeschäft „Schakaleur“ am Westfleth in Buxtehude. Die zweite Sonderpreisträgerin des vergangenen Jahres, die Raumausstattermeisterin Sarah Anna Vits von „Interiorsanna“ aus Harsefeld, konnte am Dienstag nicht ins Kreishaus kommen. Der Grund: volle Auftragsbücher.

Die gelernte Altenpflegerin Jowita Tagay bietet Menschen mit und ohne Pflegegrad eine Unterstützung im Haushaltsbereich durch den Einsatz von Haushaltshilfen an. Mittlerweile beschäftigt sie 24 Mitarbeiter in Stade und hilft 300 Menschen, in Hemmoor gibt es mittlerweile eine Filiale mit sechs Mitarbeitern. Und eine weitere Firma komme in Ahrensburg hinzu. „Es läuft gut“, gestand sie Moderator Wolfgang Stephan. Sie riet den Existenzgründern, Beratungsangebote zu nutzen. Im Nachhinein hätte sie mehr Geld aufgenommen, der Investitionsmikrokredit war letztlich zu knapp bemessen. Bei Worms waren die Banken – im Corona-Jahr zurückhaltend bei Krediten – abgesprungen. Der Patenonkel half aus. Die junge Unternehmerin vertreibt fair und nachhaltig produzierte Kleidung und Schuhe – auch für Kinder. Mittlerweile hat sie ein Modellabel, ihre T-Shirts werden in Deutschland produziert, der Druck ist öko. Sie konnte bereits eine Auszubildende einstellen. Einen Online-Shop gibt es nicht. „Wenn von 100 Paketen ein Großteil zurückgeschickt wird, ist das nicht nachhaltig“, so Worms.

www.stader-gruendungsnetzwerk.de

Weitere Themen

Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.