Zähl Pixel
Leserbriefe

TBützflether Belange beachten

Zum Artikel „Der Streit ums Stader Holzkraftwerk“ (TAGEBLATT vom 13. Januar) schreibt Karsten Grothmann aus Stade-Bützfleth:

Mittwoch, 22.01.2025, 17:41 Uhr

Ich lebe hier im Ort mit meiner Familie und mache mir echte Sorgen um unsere Lebensqualität. Mit dem geplanten Holzverbrennungskraftwerk werden verschiedenste Schadstoffe, CO2 und Feinstäube in die Luft abgegeben.

Wir haben hier schon jetzt einiges auszuhalten zum Wohle der ganzen Stadt und dies noch obendrein bringt das Fass zum Überlaufen. Müssen wir, unsere Kinder oder Enkelkinder erst krank werden?

Können wir zukünftig das angebaute Gemüse aus den Gärten verzehren, das hiesige Obst unserer Obstbauern oder die Milch sowie das Fleisch, produziert aus dem Futter der Wiesen und Weiden, bedenkenlos konsumieren?

An der jetzigen Berichterstattung vermisse ich eine objektive Betrachtung aller. Belange rund um die Genehmigung der Anlage. Im letzten Handballblatt hob Hansekraft die positive Entwicklung des Industriestandortes, Erhaltung der Arbeitsplätze sowie Weiterentwicklung der Region hervor. Wo bleiben unsere Belange, die wir in unmittelbarer Nachbarschaft der Anlage wohnen, werden wir hinreichend geschützt?

Ich wünsche uns Bewohnern die Einsicht zur Umkehr der Verwaltung und Politik, die Anlage nicht um jeden Preis zu den gesetzlichen Standards durchzuwinken. Sondern mit kritischem Blick, die maximale Filtertechnik zu fordern, um die Belastungen zu reduzieren, zum Schutz unser aller Gesundheit.

Weitere Themen

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel