Zähl Pixel
Weltumrundung

Charity-Gala mit internationalen Gästen im Stadeum

Reiner Meutsch mit Kindern vor einem Schul-Neubau in Afrika.

Reiner Meutsch mit Kindern vor einem Schul-Neubau in Afrika. Foto: Reiner Meutsch Stiftung Fly&Help

Der Privatpilot und Reiseveranstalter Reiner Meutsch hat nach einer Weltumfliegung vor zwölf Jahren eine Bildungsstiftung gegründet. Seither hat er 700 Schulen gebaut. Mit einer großen Charity-Gala mit Live-Show unterstützt ein Stader seine Projekte.

author
Von Anping Richter
Montag, 13.11.2023, 14:12 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Stade. Die Weltumrundung im Kleinflugzeug war Abenteuer, Hilfsprojekt und Herzenswunsch zugleich. Für den Stifter und RPR1.-Radiomoderator Reiner Meutsch stand nicht das Abenteuer im Vordergrund, sondern der Wunsch, Kindern in Entwicklungsländern den Schulbesuch zu ermöglichen. Zurzeit reist er von Oktober bis Dezember durch ganz Deutschland und berichtet in einer zweistündigen Live-Show von seinen Erlebnissen.

Ins Stadeum kommt er am Mittwoch, 15. November. Im Gepäck hat er tausendundeine Geschichte von seinem Flug rund um den Globus. Entlang einer 100.000 Flugkilometer langen Route von Afrika über Asien, Australien, Nord- und Südamerika bis nach Grönland entspinnt sich eine bewegende Geschichte, die durch 77 Länder führt.

Künstler aus Afrika und Lateinamerika treten auf

Auf das Publikum wartet eine Show der Emotionen und Naturschauspiele - vom Sandsturm in Mauretanien, einer rasanten Rikschafahrt durch Kolkata, rauchenden Vulkanen über den Anden oder mächtigen Gletschern auf Grönland. Anhand farbenprächtiger Bilder und kurzweiliger Videosequenzen berichtet der Weltenbummler von der Reise seines Lebens und der Arbeit seiner Stiftung seit 2010.

Unterstützung erhält er dabei von Künstlern aus Afrika und Lateinamerika: Die venezolanische Sängerin Yma América, bekannt aus dem Musical „König der Löwen“, ist eine der begehrtesten weiblichen Latin-Stimmen Europas.
Die Sängerin Yma América.

Die Sängerin Yma América. Foto: Reiner Meutsch Stiftung Fly&Help

Ihr klarer, reiner und doch kraftvoller Gesang schwebt wie vom Wind getragen über den Klängen der „Cuatro“, der kleinen, viersaitigen, venezolanischen Gitarre. Im Spiel auf dem Cello hat sie ihren eigenen Klang gefunden. Sie ist auch Schöpferin und Leiterin des Projekts Feel Sounds, das Schwerhörigen und Hörenden jeden Alters Musik, Rhythmus, Klang und Bewegung nahe bringt. Die Akrobaten der afrikanischen Gruppe Adesa verblüffen außerdem mit beeindruckender Körperbeherrschung und einer Prise Humor.

Stader DERpart-Reisebüro sponsert die Gala

Reiner Meutsch war ursprünglich Reiseunternehmer. Der Stader Reisebürounternehmer Sönke Bergmann vom DERpart-Reisebüro ist von seinen Projekten beeindruckt und hat die Charity-Gala im Stadeum, die noch von vielen weiteren Sponsoren unterstützt wird, deshalb auf die Beine gestellt. Der Erlös der Wohltätigkeitsveranstaltung kommt der Reiner-Meutsch-Stiftung Fly & Help und ihren Bildungsprojekten für Kinder in aller Welt zugute. Erfahrungsgemäß werden durch die Show jedes Jahr so viele Spenden generiert, dass fünf neue Schulen davon gebaut werden können. Tickets gibt es unter www.abenteuer-weltumrundung.de für 15 Euro pro Person oder für 18 Euro an der Abendkasse. Einlass ins Stadeum ist ab 18.30 Uhr, um 19.30 Uhr beginnt Teil eins der Show, das Abenteuer Afrika und Asien. Nach einer Pause geht es um 20.30 Uhr mit Asien, Amerika, Südamerika und Arktis weiter.

Spendenkonten: Westerwald Bank, BLZ 573 918 00, Kto.Nr. 55502; IBAN-Nr.: DE94 5739 1800 0000 0055 50, BIC Code: GENODE51WW1

Vorverkauf: 15 Euro pro Person, Abendkasse: 18 Euro pro Person. Tickets und weitere Infos unter www.abenteuer-weltumrundung.de

Weitere Artikel