TCorona-Inzidenz im Kreis Stade bleibt unter 60
<p>Symbolbild. Foto: Sebastian Gollnow/dpa<br></p>
Die Inzidenz im Landkreis Stade lag am Freitag noch über 70. Seit Sonntag sinkt der Sieben-Tage-Wert und liegt auch am Montag weiterhin unter 60. Der Schulunterricht nach den Herbstferien startet wieder mit Masken- und Testpflicht.
Das Robert Koch-Institut (RKI) weist für den Landkreis Stade am Montag eine Inzidenz von 57,9 aus (Stand: 1. November, 3.23 Uhr). Zum Vergleich: Am Sonntag lag der Sieben-Tage-Wert bei 58,9. Der Landkreis Stade hat am Montagmorgen noch keine neuen Fallzahlen gemeldet.
In den Elbe Kliniken werden weiterhin vier Corona-Patienten behandelt - auf der Intensivstation liegt keiner von ihnen (Stand: 31. Oktober 2021).
Schule startet mit Masken- und Testpflicht
Im Landkreis Stade hat heute nach den Herbstferien wieder der Unterricht mit Maskenpflicht für die meisten und mehr Tests in der ersten Woche begonnen. Nach Angaben einer niedersächsischen Regierungssprecherin müssen die meisten Schülerinnen und Schüler im Unterricht eine Maske tragen - die Schüler der Klassen eins und zwei dürfen die Maske am Platz abnehmen. Der Verband Niedersächsischer Lehrkräfte verteidigte das Tragen von Corona-Schutzmasken auch im Unterricht als kleineres Übel angesichts steigender Infektionszahlen.
Laut der Regierungssprecherin müssen sich Schüler und Lehrer in der ersten Schulwoche nach den Herbstferien jeden Tag testen, wenn sie noch nicht vollständig gegen das Coronavirus geimpft oder von einer Infektion genesen sind. Danach soll die Testung wieder dreimal wöchentlich sein. Rund 54 Prozent der 12- bis 17-Jährigen in Niedersachsen sind nach Angaben des Robert Koch-Instituts einmal gegen das Coronavirus geimpft, etwas weniger als die Hälfte ist demnach vollständig geimpft.
Inzidenzen in den Nachbarkreisen
- Cuxhaven: 43,8
- Rotenburg: 63,8
- Harburg: 82,0
Mit dem kostenlosen TAGEBLATT-Web-Push-Service immer auf dem Laufenden bleiben