Zähl Pixel
Fußball-Regionalliga

TD/A empfängt den Tabellenführer und will Höhenflug fortsetzen

Maurits Nagel feiert seinen 2:0-Siegtreffer gegen A/O in der Landesliga.

Maurits Nagel feiert seinen 2:0-Siegtreffer gegen A/O in der Landesliga. Foto: Struwe

Die SV Drochtersen/Assel ist mit ihrer Erfolgsserie die Mannschaft der Stunde in der Regionalliga Nord. Nun kommt der Primus Hannover 96 II (So., 15 Uhr) ins Kehdinger Stadion. Alles scheint möglich. Zudem werden im Höhenflug Talente ausgebildet.

author
Von Jan Bröhan
Freitag, 22.03.2024, 05:50 Uhr

Drochtersen. D/A-Trainer Oliver Ioannou betont, dass er immer erfolgreich sein will. Der Erfolg der Mannschaft steht im Vordergrund. So könnte es überraschen, dass er beim umkämpften 2:1-Heimsieg gegen den Bremer SV am 8. März Maurits Nagel schon in der 36. Minute für den verletzten Mittelfeldstrategen Matti Steinmann eingewechselt hat.

„Ich hatte da keine Bedenken, war voll überzeugt“, sagt Ioannou. „Ich habe das Vertrauen in ihn gehabt.“ Zuvor hatte der erst 18-jährige Maurits Nagel nur einen Minieinsatz in der Regionalligamannschaft gegen Teutonia Ottensen gehabt.

Als Steinmann sich die Platzwunde am Kopf zuzog, machte Nagel sich zusammen mit dem gestandenen Regionalligaspieler Miguel Fernandes, der später das 2:1-Siegtor erzielte, warm. „Ich war da schon überrascht, ich dachte Miguel kommt rein“, sagt Nagel bezüglich seiner Einwechslung. Anfangs sei er natürlich aufgeregt gewesen. „Aber im Spiel legt sich das schnell.“

Beim vergangenen 3:1-Sieg beim VfB Oldenburg bekam Nagel seinen dritten Einsatz in der ersten Mannschaft, spielte 22 Minuten und musste mit D/A noch eine kleinere Druckphase des VfB überstehen.

Ioannou setzt verstärkt auf die Perspektivspieler

In der Winterpause wurde der Kader bewusst verkleinert. Ioannou wollte dadurch die Einheit stärken. Zudem haben dadurch die Perspektivspieler mehr Einsatzchancen bekommen, Neben Nagel unter anderem auch Philipp Aue oder Matti Cebulla aus der Landesligamannschaft.

Sportdirektor Sören Behrmann holte Maurits Nagel als 16-Jährigen vom VfL Güldenstern Stade zur SV D/A. „Eine coole Geschichte“, sagt Behrmann bezüglich der Entwicklung von Nagel.

Das Talent spielte gleich für die U19 in der Niedersachsenliga. Nach dem Abstieg meldete D/A die A-Junioren ab und beförderte die jungen Spieler gleich in die Herrenteams. Nagel, der Ende März 19 Jahre alt wird, spielte gleich Landesliga. In dieser Saison hat Nagel in 22 Landesligaspielen schon sechs Tore erzielt und sechs vorbereitet.

Auch unter Trainer Frithjof Hansen war Nagel immer mal wieder im Kreis der ersten Mannschaft, absolvierte schon mit 17 Jahren Trainingseinheiten mit. Vor seinem 18. Geburtstag brach er sich den Zeh und war sechs Wochen raus. Seit der Winterpause trainiert Nagel unter Ioannou fest mit dem Regionalligateam, macht aber auch noch das Abschlusstraining mit der Landesligamannschaft, wenn es passt.

Der 18-Jährige kam in der Regionalliga unter Trainer Oliver Ioannou schon drei Mal zum Einsatz

Der 18-Jährige kam in der Regionalliga unter Trainer Oliver Ioannou schon drei Mal zum Einsatz Foto: Struwe

Die Einstellung bringt das Talent nach vorn

In den Testspielen während der Winterpause habe er „es schon relativ gut gemacht“, meint Nagel selbst. „Solide“ findet Ioannou die Auftritte des Youngsters. „Er bringt schon ganz viel mit“, sagt der Trainer.

Nagel sagt, er habe eine gute Mentalität. „Ich haue mich immer voll rein.“ Auch bringe er ein gutes Spielverständnis mit. Allerdings muss er in der Regionalliga das hohe Tempo noch annehmen. „Und ich brauche dabei noch mehr Ruhe am Ball.“

Am Wochenende ist geplant, dass Nagel am Samstag für D/A II im Einsatz ist und am Sonntag gegen den Spitzenreiter der Regionalliga zum Kader gehört. Einwechslung nicht ausgeschlossen. Bei Matti Steinmann sehe es gut aus, so Ioannou. Der Regisseur könnte also wieder zurückkehren.

„Ich bin guter Dinge, dass wir unseren Lauf fortsetzen können“, sagt Nagel selbstbewusst. D/A könne auch gegen Hannover 96 II punkten. Für Ioannou steht der Gegner nicht ohne Grund an der Tabellenspitze. Das Hinspiel hatte D/A 0:3 verloren. Danach löste Ioannou Trainer Hansen ab. Ins Rückspiel geht D/A nun mit dem Selbstverständnis, sechs Siege in Folge geholt zu haben.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel