Zähl Pixel
Archiv

Das erwartet die Besucher auf dem Jahrmarkt in Stade

Bald ist wieder Jahrmarkt in Stade. Am kommenden Donnerstag öffnen Buden und Fahrgeschäfte, doch schon ab Freitag müssen sich Innenstadtbesucher auf neue Situationen einstellen. Und Neues hat auch der Jahrmarkt selbst zu bieten.

Von Wilfried Stief Freitag, 14.09.2018, 08:30 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

„O, zapft is“, heißt es beim Stader Herbstmarkt am Sonntag, 23. September, auf dem Pferdemarkt. In der Zeit von 11 bis 17 Uhr wird erstmalig bei der traditionellen Veranstaltung zum Oktoberfest eingeladen. Zur feierlichen Stimmung auf der Bühne serviert der Drochterser DJ Dirk Ludewig die größten Wiesn-Hits. Für die kleinen Gäste gibt es ein Kinderprogramm. Das Besondere: Wer in Dirndl, Lederhose oder einem spitzen Filzhut gekleidet erscheint, wird zu einem Freigetränk eingeladen.

Die Eröffnung des Stader Jahrmarktes wird mit einem Bierfassanstich am Donnerstag, 20. September, um 14.30 Uhr auf dem Pferdemarkt vorgenommen. Hierzu laden die Hansestadt Stade sowie die Schausteller ein. Bis zum Montag, 24. September, ist dann wieder vom Platz am Sande aus über die Breite Straße und die Holzstraße bis zum Pferdemarkt Kirmes angesagt. Die Öffnungszeiten des Marktes sind täglich von 11 Uhr bis 22 Uhr; Freitag und Sonnabend bis um 23 Uhr.

Das beliebte Musikfeuerwerk auf der Busfläche am Pferdemarkt wird am Freitagabend ab etwa 21.30 Uhr abgebrannt.

Der Parkplatz auf dem Platz auf dem Sande wird in der Zeit vom heutigen Freitag, 14. September, bis Mittwoch, 26. September, wegen des Jahrmarktes gesperrt. Die Straße um den Platz Am Sande herum kann ab Dienstag, 18. September, für eine Woche nicht befahren werden. Die Zu- und Abfahrt zu den Behördenparkplätzen ist gewährleistet.

Die Zufahrt zum Sande aus Richtung Salztorswall wird ab Behördenparkplatz Süd voll gesperrt. Dort können von 7 bis 11 Uhr nur die rückseitigen Lieferzonen der Geschäfte in der Holzstraße zur Belieferung angefahren werden. Der Anliegerverkehr von und zur Poststraße ist wie bisher möglich.

Die Haltestellen für die Busse der KVG auf dem Pferdemarkt werden von Freitag, 21. September, von 16 Uhr bis Sonntag, 23. September (sämtliche Fahrten), in die Stockhausstraße/Inselstraße verlegt. Die Taxenstände sind zeitweise in der Inselstraße zwischen Restaurant Vinu (ehemals Boltes) und Sparkasse Stade/ Altes Land zu finden. Am Sonntag, 23. September, vor der Ladenzeile am Restaurant Vinu.

Die Parkgaragen Am Sande und Rathaus sind während der Zeit des Jahrmarktes bis 22.30 Uhr und am Freitag, 21. September und Sonnabend, 22. September, bis 23.30 Uhr geöffnet.

Am Sonnabend, 22. September, wird der Wochenmarkt auf die Busfläche vom Pferdemarkt verlegt.

Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.