Zähl Pixel
Nach 40 Jahren

TDem Golfclub Gut Immenbeck droht das Aus

Schild an der Einfahrt zum Golfclub Gut Immenbeck. Foto: Sulzyc

Schild an der Einfahrt zum Golfclub Gut Immenbeck. Foto: Sulzyc

Im Jahr 2024 wird voraussichtlich der letzte Golfball im Golfclub Gut Immenbeck abgeschlagen. Bei einer Mitgliederversammlung am Mittwoch, 9. August, sprechen der Vereinsvorstand und der Eigentümer des 35 Hektar großen Golfplatzes über die Gründe.

Freitag, 04.08.2023, 06:00 Uhr

Die etwa 330 Mitglieder des Golfclubs Gut Immenbeck verlieren offenbar ihre sportliche Heimat. Nach Angaben des Vereinsvorstandes hat der Eigentümer des Golfplatzes, Moritz Bartmer, den mit dem Golfclub geschlossenen Pachtvertrag zum 31. Dezember 2024 gekündigt.

In einem Schreiben, das dem TAGEBLATT vorliegt, hat der Vereinsvorstand seine Mitglieder darüber informiert. Demnach scheint das drohende Aus für den Golfclub Gut Immenbeck nicht mehr abwendbar: Dem Golfclub fehlten ab 2025 der Golfplatz und das Clubhaus. Folgerichtig müsse der Spielbetrieb eingestellt werden, beschreibt der Vorstand die Konsequenz daraus. „Hoffnung, dass es doch einen Ausweg gibt, habe ich im Moment nicht“, sagte der 1. Vorsitzende, Kai Simon, dem TAGEBLATT.

Golfclub wollte deutlich längere Laufzeit aushandeln

Der derzeit laufende Pachtvertrag stammt nach Angaben des Golfclubs aus dem Jahr 2019. Dieser Vertrag habe eine Laufzeit bis zum 31. Dezember 2024.

Im vergangenen Jahr habe der Vereinsvorstand in Gesprächen mit dem Eigentümer des Golfplatzes versucht, einen Pachtvertrag mit einer deutlich längeren Laufzeit auszuhandeln. Zu einer Einigung kam es nicht. Weil die Infrastruktur der Neun-Loch-Anlage auf dem Gut Immenbeck stark sanierungsbedürftig sei, strebt der Golfclub den Neubau eines Clubhauses mit Maschinen- und Caddyhalle an.

„Zur Finanzierung des Vorhabens benötigen wir als kleiner Verein eine längere Laufzeit des Pachtvertrages“, sagte Kai Simon dem TAGEBLATT. Ziel des Vereins sei es gewesen, möglicherweise 25 Jahre Laufzeit auszuhandeln.

Eigentümer möchte Golfplatz anders nutzen

Stattdessen kam es jetzt zur Kündigung des Pachtvertrages durch den Eigentümer. „Diese Entscheidung hat uns als Vorstand in dieser Konsequenz überrascht und sehr getroffen“, heißt es in dem Schreiben an die Mitglieder.

Der 35 Hektar große Golfplatz ist lediglich eine Nutzung des Guts Immenbeck. Weitere Nutzungen sind eine Golf-Akademie und die Erzeugung von Braugerste. Den Eigentümer und Agraringenieur Moritz Bartmer zeichnete das DLZ-Agrarmagazin im Jahr 2017 mit einem Preis für die beste Geschäftsidee aus.

Wie könnte ab 2025 die Nutzung des jetzigen Golfplatzgeländes aussehen? Der Eigentümer plane eine alternative Nutzung, die ihm für Jahrzehnte einen Pachtzins garantiert, den der Verein nicht darstellen könne, sagte dazu der Vorstand in dem Schreiben an die Mitglieder.

Golfclub wird im nächsten Jahr 40 Jahre alt

Der Golfclub Gut Immenbeck feiert im nächsten Jahr 40-jähriges Bestehen. Ziel sei es, 2024 eine abschließende Saison zu spielen. Der Vorstand äußerte die Hoffnung, dass sich möglichst viele Mitglieder daran beteiligen. „Ein vorzeitiges Ende ist für uns im Moment nicht geplant und auch nicht vorstellbar“, heißt es in dem Schreiben an die Mitglieder.

Der Vorstand hat die Mitglieder zu einer Versammlung am Mittwoch, 9. August, 19 Uhr, im Clubhaus eingeladen. Daran teilnehmen wird auch der Golfplatz-Eigentümer Moritz Bartmer. Er werde dann die Gründe seiner Entscheidung erläutern, sagte er dem TAGEBLATT.

Weitere Themen

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel