Der Spielplatz in der Feldstraße ist endlich fertig

Eltern und Kinder in der Feldstraße freuen sich über den neuen Spielplatz. Die Eltern haben etwa 10 000 Euro Eigenleistung und Spenden eingebracht. Foto: Helfferich
Im Sommer vergangenen Jahres nahmen die Eltern aus der Feldstraße in Freiburg die Neugestaltung des Kinderspielplatzes in die Hand: Sie sammelten nicht nur eifrig Spenden, sie packten auch selbst mit an und baggerten die Grube für die neue Kletterburg aus.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
„Das hat uns allen Spaß gemacht“, erzählt Sarah Gellert bei der Einweihungsfeier mit Schatzsuche. 5654,33 Euro hatten die Eltern an Spenden gesammelt. Damit nicht genug. Väter und Unterstützer brachten ihr Know-how ein. So baggerte Marco Gellert die Grube aus, Landwirt Joachim Beckmann stellte Gerätschaften bereit, Nordkartoffel Bohn holte den Aushub ab. „Durch die Eigenleistung der Elternschaft und weiterer Unterstützer haben wir einen Betrag in Höhe der Spenden eingespart“, erklärt Frank Griemsmann. Der stellvertretende Verwaltungschef ist seit Mai 2020 Leiter des Fachbereichs I und damit für Jugend und Soziales zuständig.
"Der Spielplatz ist jetzt richtig gut besucht"
20 000 Euro hatte der Flecken Freiburg für den Spielplatz zur Verfügung gestellt. Als sich Griemsmann im Sommer vergangenen Jahres mit den Eltern vor Ort traf, um die Spielgeräte für den neuen Spielplatz auszusuchen, wurde offensichtlich, dass die Wunschliste umfassender ist, als es der Etat hergibt. Also sammelten die Eltern selbst weiteres Geld ein. Und so konnten nicht nur Kleinkindkarussell, Kletterspinne, Wippe, Turnstange, Nestschaukel und eine Sitzgruppe für die Eltern realisiert werden, sondern auch die Kletterburg mit drei Rutschen. „Der Spielplatz ist jetzt richtig gut besucht, auch von außerhalb“, erzählt Linda Toborg, die direkt nebenan wohnt. „Wir wären auch bereit, uns weiter zu engagieren“, ergänzt Sarah Gellert, „der Spielplatz im Lerchenweg hat nur noch ein Gerät, da wohnen auch viele Familien.“ Da scheint sich das nächste Projekt anzukündigen.
Mit dem kostenlosen TAGEBLATT-Web-Push-Service immer auf dem Laufenden bleiben