Zähl Pixel
Norddeutschland

„Disney Adventure“: Kreuzfahrtschiff verlässt Bremerhaven

Die Disney Adventure liegt im Hafen.

Die Disney Adventure liegt im Hafen. Foto: A.Scheer

Viele Schiffsfans warteten am Sonntag gespannt darauf, wann die „Disney Adventure“ ablegen würde. Derweil verewigt sich die Stadt Bremerhaven auf besondere Weise auf dem Kreuzfahrtschiff.

Von Klaus Mündelein Montag, 05.01.2026, 09:00 Uhr

Die Besuchergalerie am Kreuzfahrtterminal war am Sonntag voll. Viele wollten die „Disney Adventure“ verabschieden. Geduld war gefragt. Einige waren bereits seit 13.30 Uhr dort, weil für diesen Zeitpunkt die Lotsen geordert waren. Dann hieß es später 15 Uhr.

Als ein Fahrzeug der Festmacher am Bug des Schiffs aufgefahren war, stimmte das besonders die Zuschauer mit quengelnden Kindern hoffnungsvoll. Leinen los? Aber es passierte weiterhin nichts. Über eine Passagierbrücke gingen weiterhin Mitarbeiter an und von Bord, und neben dem riesigen Kreuzfahrtschiff standen noch mehrere Mobilkräne. Gegen 16.30 Uhr legte die „Disney Adventure“ dann tatsächlich ab.

Besondere Plakette schmückt die Brücke

„Plaque & Key“ nennt sich die Zeremonie, wenn dem Kapitän eines Schiffs eine Erinnerungsplakette der Stadt und des Hafens überreicht wird. Dazu waren am Samstag Michael Gerber, Chef der Erlebnis Bremerhaven, Terminalgeschäftsführer Timo Schön und Hafenkapitän Stephan Berger an Bord der „Disney Adventure“ gekommen. Die Plakette wird dauerhaft auf der Brücke aufgehängt.

Bremerhaven hat von der Liegezeit profitiert

Damit wurde das größte in Deutschland gebaute Kreuzfahrtschiff verabschiedet. Gerber betonte, dass Bremerhaven von der monatelangen Liegezeit im Hafen profitiert habe. Nicht nur wegen der Arbeit an Bord. Hotels, Gastronomie, Handel und hafennahes Gewerbe hätten ebenfalls profitiert. Das Schiff habe zudem viele Menschen in die Stadt gelockt. Mit der Plakette, die das Stadtwappen ziert, werde das Schiff für immer mit Bremerhaven verbunden sein.

Der Kapitän freute sich über die Plakette mit dem Stadtwappen, berichtete Gerber, der sich von der enormen Größe des Schiffs beeindruckt zeigte. Schon allein die Brücke habe die Dimensionen eines riesigen Saals. An dem Schiff wird auch während der Überfahrt noch fleißig gearbeitet.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Meterhohe Eisberge an der Elbe bei Hamburg

Nach Schneefall und Frost türmen sich vor den Toren Hamburgs meterhohe Eisberge an der Elbe. Warum die Eisbrecherflotte jetzt so gefordert ist wie seit Jahren nicht mehr.