Zähl Pixel
Nach Merz-Besuch

EU-Spitze reiste per Flieger 200 Kilometer nach Luxemburg

Zu dritt 200 Kilometer im Charter-Jet: Costa, Metsola und von der Leyen.

Zu dritt 200 Kilometer im Charter-Jet: Costa, Metsola und von der Leyen. Foto: Frederick Florin/AFP/dpa

Eine Autofahrt von Brüssel nach Luxemburg dauert knapp zweieinhalb Stunden - nach dem Kanzlerbesuch nahm die Gruppe um Ursula von der Leyen dennoch den Flug. Die EU-Kommission verteidigt das Vorgehen.

Von dpa Montag, 12.05.2025, 16:35 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Brüssel. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen ist für einen Festakt mit dem Flugzeug von Brüssel nach Luxemburg gereist - obwohl Strecke mit dem Auto nur gut 200 Kilometer lang ist. Nach dem Antrittsbesuch von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) in Brüssel am Freitag flog sie nach Luxemburg zum Europatag - gemeinsam mit Ratspräsident António Costa und Parlamentspräsidentin Roberta Metsola. Eine Sprecherin der EU-Kommission sagte, wegen des engen Terminplans sei ein gecharterter Flug „die einzige Reiseoption“ gewesen, die eine Teilnahme ermöglicht habe.

Zuvor hatte das „Luxemburger Wort“ berichtet. Demnach sind von der Leyen und Costa nach dem Termin auch mit dem gecharterten Flugzeug wieder zurück nach Brüssel gereist.

Fliegen ist die bei weitem klimaschädlichste Art zu reisen. Und laut einem Verhaltenskodex für Kommissionsmitglieder sollen Privatflugzeuge nur in Ausnahmefällen genutzt werden – dabei geht es auch um den sparsamen Umgang mit Haushaltsgeldern. 

Umstände seien „außergewöhnlich“ gewesen

Am Freitagmittag hielten die drei EU-Spitzenvertreter zunächst Gespräche mit dem Bundeskanzler ab. In Luxemburg nahmen sie auf Einladung des Premierministers Luc Frieden an einer Feier zum 75. Jahrestag der Schuman-Erklärung teil, die mit dem Vorschlag der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS) die Grundlage für die EU legte. Die dichte Terminfolge sei „außergewöhnlich“ und der Flug damit gerechtfertigt gewesen, sagte die Sprecherin weiter.

Auf dem Landweg würde eine Autofahrt von Brüssel nach Luxemburg rund zweieinhalb Stunden dauern. Wie lange der Flug mitsamt den Fahrtwegen zu den Flughäfen dauerte und ob die EU-Vertreter dabei Zeit einsparen konnten, beantwortete die Sprecherin nicht. Es sei offensichtlich, dass der Flug „deutlich schneller“ als die Fahrt mit dem Auto sei, sagte sie.

H
Harald Schaerffer
12.05.202521:50 Uhr

Was ist eigentlich aus Uschis Berateraffäre geworden.Und die per SMS Milliardeneinkäufe für Impfstoffe.Huch und da ist ganz einfach der ganze Nachrichtenverkehr diesbezüglich verschwunden. Ermittelt da nicht die Staatsanwaltschaft.Man hört garnichts mehr davon.Vielleicht ist die Sache auch nur eingeschlafen.

J
Jochen Mextorf
12.05.202519:44 Uhr

Macht den EUrokraten-Laden dicht. Mit den Einsparungen kann man Millionen Menschen ernähren.

Weitere Artikel