Alle Artikel zum Thema: Belgien

Belgien

Wirtschaft

Bauern blockieren vor Mercosur-Abstimmung Autobahn

Frankreichs Bauern setzen auf Blockade: Kurz vor der entscheidenden Abstimmung zum Mercosur-Abkommen lodern an der Autobahn an der Grenze zu Belgien Flammen. Die Landwirte fürchten günstige Importe.

Brennpunkte

EU will Ukraine mit Kredit retten - Russland spottet

Es ist noch einmal gut gegangen: Die EU hat die Finanzierung der Ukraine gesichert - wenn auch nicht so, wie der Kanzler es wollte. Am Tag danach feiern sich trotzdem alle als Sieger - auch Russland.

Norddeutschland

EU erzielt Kompromiss im Streit um Ukraine-Finanzierung

Die Staats- und Regierungschefs der EU-Länder haben sich im Ringen um die künftige Finanzierung der Ukraine auf einen Kompromiss verständigt. Wie Bundeskanzler Friedrich Merz nach dem EU-Gipfel in Brüssel ankündigte, erhält die Ukraine von der EU einen zinslosen Kredit (...).

Brennpunkte

Geld oder Blut: Selenskyj macht Druck auf EU

Die EU ringt seit Monaten darum, wie sie die Ukraine weiter finanziell unterstützen kann - eine schnelle Einigung ist nicht in Sicht. Der ukrainische Präsident ruft zur Eile auf.

Norddeutschland

Merz will auch russisches Vermögen in Deutschland nutzen

Bundeskanzler Friedrich Merz will den Forderungen Belgiens nachkommen und auch in Deutschland festgesetztes Vermögen der russischen Zentralbank für die Unterstützung der Ukraine bereitstellen. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Rande des EU-Gipfels in Brüssel aus (...).

Brennpunkte

Merz geht bei Russen-Vermögen auf Belgien zu

Beim EU-Gipfel steht die Glaubwürdigkeit Europas auf dem Spiel. Für den Kanzler ist es die erste große Bewährungsprobe als europäische Führungsfigur. In Brüssel kämpft er gegen das drohende Scheitern.

Brennpunkte

EU friert russisches Vermögen dauerhaft ein

Wird in der EU festgesetztes Vermögen Russlands schon bald für die Ukraine genutzt? Ein Schritt dahin ist jetzt getan. Kanzler Merz freut sich über „ein klares Signal europäischer Souveränität“.

Norddeutschland

EU friert russisches Vermögen dauerhaft ein

Die EU hat eine wichtige Grundlage für die Nutzung von russischem Staatsvermögen für die Ukraine geschaffen. Eine große Mehrheit von Mitgliedstaaten stimmte dafür, eine Rückübertragung von in der EU festgesetzten Mitteln nach Russland unbefristet zu verbieten, wie die derzeitige (...).

Norddeutschland

EU-Einigung: Russisches Geld soll unbefristet festsitzen

Deutschland und andere EU-Staaten haben sich darauf verständigt, per Mehrheitsentscheidung eine rechtliche Grundlage zur Nutzung von russischem Staatsvermögen für die Ukraine zu schaffen. Demnach soll in einem ersten Schritt beschlossen werden, eine Rückübertragung von (...).

Norddeutschland

Ex-EU-Außenbeauftragte Mogherini tritt von Leitungsposten zurück

Die unter Korruptionsverdacht stehende frühere EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini ist von ihrem aktuellen Posten als Rektorin des Europakollegs zurückgetreten. Das teilte Mogherini in einer Stellungnahme auf der Webseite der Eliteuniversität im belgischen Brügge mi (...).

Brennpunkte

Berichte: Ehemalige EU-Chefdiplomatin festgenommen

Durchsuchungen in EU-Büros und einer Eliteuniversität in Belgien: Es geht um Betrug und ein Ausbildungsprogramm. Eine Ex-Spitzendiplomatin und ein führender EU-Beamter geraten ins Visier der Behörden.

Brennpunkte

Belgiens Verteidigungsminister: keine Amateur-Drohnen

Drohnenalarm: Am Dienstagabend müssen die Maschinen am Brüsseler Flughafen zweimal nacheinander am Boden bleiben, auch an Militärbasen gibt es Sichtungen. Der Verteidigungsminister findet klare Worte.

Boulevard

Dirigent Shani kritisiert Konzertabsage

Die Konzert-Absage an den israelischen Dirigenten Lahav Shani wühlt die Kulturszene seit Tagen auf. Der Musiker selbst hat dazu geschwiegen - bis jetzt.

Norddeutschland

Osnabrücker Conus wechselt in die Schweiz

Osnabrücks neuer Trainer Timo Schultz geht ohne Bastien Conus in die neue Saison. Den Außenverteidiger zieht es zurück in seine Heimat. Beim VfL war die sportliche Situation für Conus nicht gut.