Erste Kinderfeuerwehr im Kreis Stade gegründet
Im Beisein vieler Gäste wurde am Sonnabend die erste Kinderfeuerwehr im Landkreis Stade gegründet. Sie ist in der Samtgemeinde Apensen bei der Ortsfeuerwehr Goldbeck angesiedelt.
Die 14 Kinder, die die Kinderfeuerwehr zusammen mit ihren Gästen offiziell aus der Taufe hoben, wurden gleich belohnt. Landrat Michael Roesberg hatte ihnen nicht nur Spiele mitgebracht, sondern er überreichte jedem Jungen und Mädchen ein Abzeichen mit dem Wappen des Stader Landkreises. Stolz ließen sich die Kinder die kleine Auszeichnung anheften.
In der Kinderfeuerwehr sollen die Mädchen und Jungen spielerisch an die Jugendfeuerwehr herangeführt werden. Auch in Goldbeck ist es das Ziel, einen nahtlosen Übergang in den Jugendfeuerwehrdienst zu gewährleisten, um vor dort aus dann den Sprung in den nächsten Abschnitt der Feuerwehr, in den aktiven Dienst, zu ermöglichen. Die Gründung von Kinderfeuerwehren sollen als zusätzlicher Baustein zur Sicherung des Nachwuchses in den Feuerwehren gesehen werden.
"Es ist die richtige Entscheidung für das Fortbestehen unserer Feuerwehren", sagte Kreisbrandmeister Peter Winter, der mit dieser Aussage auch Unterstützung von Apesnsens Samtgemeindebürgermeister Peter Sommer erhielt. Mehr zu der Gründung der ersten Kinderfeuerwehr im Landkreis lesen Sie am Sonntagabend im Abobereich von tageblatt.de und am Montag im TAGEBLATT. Fotos: Kordländer