Faustball: Vanessa Jürgens spielt für Deutschland bei der EM

Spielt für Deutschland um die EM: Vanessa Jürgens. Foto: Bartsch
Zwei Faustball-Bundesliga-Spielerinnen des MTV Hammah weilten in der Zeit vom 4.-7. Juni auf Bundeslehrgängen, die zur Bildung von Nationalmannschaften für die Europameisterschaft dienten.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Dabei wurde die 18-Jährige Vanessa Jürgens in das U 18-Team berufen, das am 11./12. Juli in Kellinghusen um die Europameisterschaft spielt. Bundestrainerin Dorothee Schröder aus Schneverdingen war vom MTV-Talent wiederum sehr angetan, hatte keine Schwierigkeiten damit, sie für das Bundesteam zu nominieren. Vanessa Jürgens hätte eigentlich schon im letzten Jahr in Brasilien um die Weltmeisterschaft spielen sollen, doch ein Kreuzbandriss machte ihr einen dicken Strich durch die Rechnung. Aber beim jetzigen Lehrgang in Schneverdingen war sie wieder topfit, freute sich sehr über ihre Berufung: „Ein wahrer Glückstag für mich“.
In Brettorf fand zeitgleich der Lehrgang für die Frauen statt, für den Jana Rapp vom MTV Hammah nominiert wurde. Eigentlich sollte auch hier das deutsche Aufgebot für die EM im italienischen Bozen benannt werden. Doch Bundestrainerin Silke Eber entschied sich überraschenderweise nicht, so dass alle Teilnehmerinnen noch warten müssen. Erst Anfang der Woche soll dann die Entscheidung fallen, wer für Deutschland spielt. „Wie auch immer, ich habe alles gegeben, muss halt einfach abwarten“, meinte die 19-Jährige Jana Rapp. (wb)